7. Online MBA Pro und Kontra

Es gibt verschiedene Varianten von MBA Studiengängen, mit denen der finanzielle Aufwand durch eventuelle doppelte Haushaltsführung, Fahrtkosten etc. beeinflusst werden kann. Die zeitlichen Aspekte eines MBA Studiums machen in einigen Varianten ein weiteres Beschäftigtenverhältnis möglich. Eine dieser Varianten ist das Online MBA.

Pro:

– Lernen wenn Zeit vorhanden ist
– Kostenreduktion und vereinfachte Planbarkeit durch nahezu gänzlich entfallende Präsenzphasen
– Teilnahme am Studium an renommierten Hochschulen
– Einfaches Studium trotz Körperbehinderung

Lernen wenn Zeit vorhanden ist
Insbesondere beruflich stark eingespannte Persönlichkeiten profitieren von der flexiblen Möglichkeit lernen zu können, wenn sie Zeit dafür haben und nicht wann es der Stundenplan vorschreibt. Das kann auf der Zugreise zum Kunden sein, das kann das Wochenende oder die Mittagspause sein. Sogar nach Feierabend zu lernen ist mit dieser Variante des Studiums möglich.

Kostenreduktion und vereinfachte Planbarkeit durch nahezu gänzlich entfallende Präsenzphasen
In einem Online MBA gibt es nahezu keine Präsenzphasen. Somit entsteht auch keine Verpflichtung zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort zu sein. Dadurch kann der Rest des Lebens einfacher und flexibler geplant werden. Es entfällt auch die Notwendigkeit anzureisen und unter Umständen eine weitere Unterkunft zu bezahlen, wodurch die allgemein entstehenden Kosten erheblich gesenkt werden können.

Teilnahme am Studium an renommierten Hochschulen
Durch die Teilnahme an einem Online MBA kann der Besuch einer renommierten Hochschule, oder einer ausländischen Hochschule ermöglicht werden, ohne das gelegentliche Flugkosten anfallen und umständliche Reisen in Kauf genommen werden müssen.

Einfaches Studium trotz Körperbehinderung
Die räumliche Flexibilität ist ein Aspekt, der von körperbehinderten Interessenten bedacht werden sollte. Es ist heutzutage zwar theoretisch möglich, an jeder Hochschule zu studieren – auch wenn körperliche Beeinträchtigungen vorliegen, allerdings sind die Mühen in Präsenzphasen doch wesentlich größer als zuhause.

Kontra:

– technische Voraussetzungen
– Gefahr des unstrukturierten und unkonzentrierten Lernens
– Fehlen des persönlichen Verhältnisses zu Kommilitonen und Dozenten
– Eingeschränkte Persönlichkeitsentwicklung

Technische Voraussetzungen
Zu den formellen und persönlichen Voraussetzungen kommen bei der Form des Online MBAs noch die technisches Voraussetzungen. Am leichtesten zu überwinden ist das Problem häufig Online zu sein. Somit kann eine örtliche Beschränkung, auf einen Arbeitsplatz mit Rechner und Internetanschluss, stattfinden. Dadurch können einige der eben genannten Vorteile hinfällig werden. Da die Verwendung von Notebooks mit W-Lan Anschluss heute nahezu normal ist, beschränkt sich diese örtliche Begrenzung auf Hot Spots und Punkte, an denen in ausreichender Geschwindigkeit online gearbeitet werden kann.

Gefahr des unstrukturierten und unkonzentrierten Lernens
Negativ ist bei Online MBAs, dass ein strukturiertes und konzentriertes Arbeiten über einen längeren Zeitraum mit der Methode „lernen wann möglich“ kaum realisierbar ist. Hier hilft lediglich die persönliche Disziplin bei der Bewältigung des Lernstoffs ohne Ablenkungen Raum zu geben.

Fehlen des persönlichen Verhältnisses zu Kommilitonen und Dozenten
Ein erheblicher Nachteil liegt darin, dass durch ein Online MBA auch die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen genommen wird. Oft entsteht während einem Seminar oder in Pausen eine lebhafte Diskussion, bei der sich die Studierenden und auch der Dozent gegenseitig über die formellen Studieninhalte hinaus bilden. Des Weiteren bilden sich in persönlichen Gesprächen Lerngruppen von Leuten mit gleichen Interessen heraus, deren Mitglieder sich häufig ergänzen und unterstützen. Auch die Frage eines Kommilitonen wird so nicht unbedingt gehört und die Antwort entgeht dem Studierenden. Das kann dazu führen, dass der Dozent einige Fragen öfters beantworten muss und es dem Studierenden unter Umständen verwehrt bleibt, das Problem aus einer anderen Blickrichtung zu sehen.

Eingeschränkte Persönlichkeitsentwicklung
Bei einem MBA Studium ist die Karriere des Interessenten so weit fortgeschritten, dass die Führungsposition bereits Realität ist, oder in absehbarer Zeit angestrebt wird. Dazu gehört unbedingt der Umgang mit Menschen, der ein wesentlicher Bestandteil des Studiums sein sollte. Den Umgang mit Menschen lernt man jedoch kaum theoretisch – er muss praktisch getestet werden um sich weiter zu entwickeln. In einem Online Studium besteht die Gefahr, dass das Individuum isoliert studiert, sich handwerklich und technisch auf den neusten Stand bringt, aber sich die Persönlichkeit nicht adäquat mitentwickelt. Im Studium ist die Zeit Fehler zu machen und daran zu wachsen. Durch ein Online MBA minimiert der Studierende seine Gelegenheit durch eigene Fehler oder die Fehler anderer zu lernen, denn diese entgehen ihm völlig.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Leave a Reply