ALS Ice Bucket Challenge – wie lange noch?

Doing the ALS Ice Bucket Challenge (14927191426)

Seit Wochen übergießen sich Menschen weltweit mit Eiswasser. Diese „ALS Ice Bucket Challenge“ ist eine Aktion, die vor allem als Spendenkampagne für die Nervenkrankheit ALS gedacht ist. Jeder der Eiskübelhelden darf drei Menschen seiner Wahl herausfordern es ihm gleichzutun oder 100 Euro für die ALS-Forschung zu spenden. Die Nominierten haben dann 24 Stunden Zeit für Eiswasser oder Spende.

Weltbekannte Künstler und Wirtschaftsführer wie Justin Bieber, Marc Zuckerberg und Florian Silbereisen nahmen die Herausforderung schon unerschrocken an. Regierungschefs wie Barack Obama oder Angela Merkel haben keinen Bock sind in der Regel viel zu beschäftigt dafür. Allerdings spenden sie dann selbstverständlich fleissig und die Spendenorganisationen melden auch einen regen Geldzufluss (ALS-Association: 88 Millionen Dollar in einem Monat). Also eigentlich eine gute Sache. Seit allerdings Oliver Pocher zum dritten Mal (verkleidet als Angela Merkel, Karl Lagerfeld und Wladimir Putin) die Challenge absolvierte fragen sich viele Menschen: “ Wie lange läuft denn dieser Wahnsinn noch?“.

Gehirnonline möchte diese Frage jetzt ein für alle Mal klären. Wie lange dauert es, bis rein rechnerisch alle 7,2 Milliarden Menschen dieser Erde an der Ice Bucket Challenge teilgenommen haben? Die Rechnung ist gar nicht so schwer:

Zu Beginn haben wir einen Teilnehmer (Tag 1). Dieser übergießt sich mit Eiswasser und nominiert drei Personen. Davon nehmen zwei die Herausforderung an, einer drückt sich und spendet die 100 Euro (Tag 2). Ihre beiden Videos mit je drei neuen Nominierten stehen online (Tag 3) und so geht es dann weiter bis (natürlich nur theoretisch) alle 7,2 Milliarden Menschen dieser Erde mit von der Partie sind (sicher ist sicher). In der folgenden Grafik sehen Sie, dass so spätestens nach 65 Tagen alle Menschen dieser Erde die Challenge absolviert haben: Ice Bucket Challenge Dauer

 

Alle Beteiligten können somit aufatmen und zu ihrem üblichen, geregelten Tagesablauf zurückkehren. Aber nicht vergessen, nach der Challenge ist vor der Challenge:-).

Und wen die genaue Rechnung interessiert: Die Entwicklung der Teilnehmerzahlen entspricht einer Verdopplung in jedem Durchgang. Die Formel ist also 2 hoch x. Um auszurechnen, wann die Teilnehmerzahlen 7,2 Milliarden erreicht haben, muss der Logarithmus von 7,2 Milliarden durch den Logarithmus von 2 geteilt werden. Nach etwa 33 Tagen ist das der Fall. Da die Challenge immer an jedem zweiten Tag ausgeführt wird, ist somit am 65. Tag die komplette Menschheit einmal durch.

Und hier kommt noch für alle die einfach nicht genug bekommen können….Oliver Pocher als Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Ice Bucket Challenge:

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Leave a Reply