Mit der richtigen Ausbildung zum Coach

Ist eine Ausbildung zum Coach notwendig? Hilfreich ist sie auf jeden Fall, für den Coach selbst und für seine Kunden. Dafür sollte eine seriöse Aus- bzw. Weiterbildungsstätte gefunden werden.

Ein Mann im Anzug reißt sich das Hemd auf. Darunter befindet sich ein T-Shirt, auf dem der Ausrufesatz „Ich mache!“ steht, und die Sätze „Ich würde!“, „Ich könnte!“, „Ich sollte!“, Ich hätte!“ durchgestrichen sind.

Eine Coaching-Ausbildung kann sowohl für Coach als auch für sein Klientel hilfreich sein. Bildquelle: Robert Kneschke – 557297521 / Shutterstock.com

Die Bezeichnung „Coach“ sieht man sehr häufig. Wie aber sieht der Karriereweg zum vollwertigen Coach letztendlich aus? Schließlich sollen auch Hilfesuchende einen guten Coach erkennen. Es ist nicht nur wichtig, das richtige Zertifikat zu bekommen, sondern auch den richtigen Ratschlag und die angemessene Hilfestellung zu geben. Wo aber ist die richtige Aus- oder Weiterbildungsstätte zu finden?

Wo kann man eine Coaching-Ausbildung machen?

In Köln existiert z. B. ein Institut, welches drei Zertifizierungen als Coach ermöglicht. Dauer, Inhalte und Qualifikationen der Ausbilder entsprechen hier den Kriterien des DBVC (Deutscher Bundesverband Coaching), DVCT (Deutscher Verband für Coaching und Training), BDVT (Bundesverband für Trainer, Berater und Coaches), ECA (European Coaching Association) sowie vielen anderen Coaching-Verbänden. Um sich als Coach bei diesen Verbänden zu zertifizieren, ist die NLP & Coaching-Ausbildung ein wichtiger Meilenstein. Mit diesem Zertifikat und anderen Unterlagen kann man sich im Anschluss bewerben.

Warum Coaching Ausbildung?

Bei dem Titel „Coach“ handelt es sich um keine geschützte Berufsbezeichnung. Also darf sich zwar jeder Coach nennen, auch wenn nicht alle dafür notwendigerweise qualifiziert sind. Umso wichtiger ist es, die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen in einer seriösen Bildungsstätte zu erwerben. Dies ist nicht nur vorteilhaft für den eigenen beruflichen Erfolg, sondern auch, weil die Ratschläge und Hilfestellungen eines Coaches Konsequenzen für das Leben der Menschen haben, die sie oder er berät.

Was macht eine gute Coaching-Ausbildung aus?

Für eine qualitativ hochwertige Coaching-Ausbildung und letztendlich auch für einen guten Coach sind eine Reihe von Anforderungen und Fachkenntnissen notwendig, um die künftigen Aufgaben meistern zu können:

  • Ein Coach muss oft mit Fach- und Führungskräfte arbeiten, mit ihnen also auf einer Wellenlänge kommunizieren können
  • 200 Stunden Ausbildungszeit sollte eine gute Aus- bzw. Weiterbildung beinhalten
  • Die Ausbildung kann auch mit einem authentischen Coaching-Fall abgeschlossen werden
  • Praktische Übungen sind ebenfalls vorteilhaft
  • Eine gute und vollwertige Ausbildung zum Coach umfasst ungefähr zwei Jahre

Wer sich allerdings für eine Ausbildung und für den Berufszweig entscheidet, sollte sich dessen bewusst sein, dass eine solche Karriere stets mit Weiterbildungen verbunden ist. Gerade heutzutage müssen Menschen mit einer sich stets verändernden gesellschaftlichen oder arbeitstechnischen Welt zurechtkommen. Auf diese muss sich ein guter Coach ebenfalls einstellen können, um seinen Kunden angemessene Orientierung zu bieten.

Wie hilft Coaching?

Coaching soll dem Coachee, also der Person, die das Coaching in Anspruch nimmt, dabei helfen, spezifische Ziele zu erreichen. Dabei kann es sich um ein persönliches oder berufliches Ziel handeln. Diese kann der Coachee meist nicht alleine realisieren und benötigt professionelle Hilfestellung. Spezifische Bereiche des Coachings sind:

Coaching-Art Wie kann es helfen?
Coaching für die Karriere Menschen, die berufliche Chancen ergreifen und sich in der Arbeit weiterentwickeln möchten, z.B. wenn es um eine Beförderung geht. Auch Auszubildenden kann ein Coaching weiterhelfen, wenn sie sich z.B. überfordert fühlen.
Coaching für die Festlegung von Werten für Unternehmen Unternehmen müssen schon zu Beginn oder auch später bestimmte Werte festlegen, an denen sie sich orientieren können. Hierbei kann es um die Behandlung von Kunden oder aber um die Behandlung von Mitarbeitern gehen. Insbesondere in Zeiten von zahlreichen Startups bzw. Gründungen ist es wichtig, dass Unternehmen schon zu Beginn eine feste Richtschnur bestehend aus Werten und Zielen verfolgen. Ein Coach kann dabei helfen, solche Werte festzulegen und das Unternehmen auch noch bei der weiteren Entwicklung begleiten.
Coaching für die persönliche Entwicklung Auch für persönliche Ziele kann das Coaching hilfreich sein; hierbei kann es sich um viele Bereiche im privaten Bereich handeln, z.B. wenn es darum geht, offener auf Menschen zuzugehen. Auch um mit Stress oder emotionalen Problemen im Studium besser umzugehen, kann ein Coach behilflich sein.

Tabelle: Je nach Präferenz hält eine Coaching-Karriere zahlreiche Möglichkeiten für Interessierte bereit. Hierbei kann es sich um eine persönliche Beratung handeln, damit der Coachee seine privaten Ziele erfüllen kann. Aber auch eine beratende Stellung in der Wirtschaft ist möglich. Dabei können Führungskräfte, Angestellte oder ganze Unternehmen zu den Kunden eines Coaches gehören.

Fazit: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, eine Ausbildung bzw. Weiterbildung zum Coach zu absolvieren. Aber auch wenn die Berufsbezeichnung im Grunde nicht geschützt ist, sollte eine entsprechende Weiterbildung ernst genommen werden. Dies schließt eine gewisse Ausbildungszeit, eine seriöse Ausbildungsstätte sowie Abschlussprüfungen mit ein. Auf diese Weise ist es möglich, Unternehmen, Privatpersonen, Führungspersönlichkeiten und Angestellte mit professioneller und seriöser Hilfestellung zu versorgen.

Bildquelle: Robert Kneschke – 557297521 / Shutterstock.com

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Leave a Reply