Lernen mit IT – die Lerntec ist los

Eröffnung der Learntec 2015

Eröffnung der Learntec 2015

„Lernen auf allen Kanälen“ – 23. LEARNTEC erfolgreich gestartet

Am Dienstagmorgen wurde die 23. Ausgabe der LEARNTEC – Internationale Fachmesse und Kongress für das Lernen mit IT– eröffnet. Während E-Learning in Unternehmen bereits seit Jahren erfolgreich für die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter eingesetzt wird, sind moderne Lernmethoden im Schulunterricht noch nicht sehr verbreitet. Doch auch an Schulen und Hochschulen wird es immer wichtiger, dass digitale Medien im Unterricht wie selbstverständlich genutzt werden, um die Grundlagen für ein lebenslanges Lernen mit IT zu schaffen.

school@LEARNTEC

Um dieser Entwicklung Vorschub zu leisten, wird zum zweiten Mal das Sonderformat school@LEARNTEC auf der Messe präsentiert. school@LEARNTEC ist ein spezielles Angebot an Schulträger, Medienbeauftragte, Lehrer und kommunale Schulämter sich über die Integration von digitalen Medien in den Schulunterricht zu informieren.

Zukunft des E-Learnings

Anschließend wagte Sünne Eichler, Mitglied des LEARNTEC- Kongresskomitees, im Bildungsorakel der LEARNTEC einen Blick auf die nahen und fernen Trends des E-Learnings: „In Zukunft wird die Entwicklung verstärkt auch auf Seiten der Lerner erfolgen. Das Lernen wird immer individueller auf den Lerner zugeschnitten. Inhalte werden dem jeweiligen Lernfortschritt des Lerners angepasst. Die Rollen von Lerner und Lehrer vermischen sich und werden nicht mehr klar abgrenzbar sein. Zudem werden die Lerneinheiten eher „smaller und smarter“. Es wird in Zukunft mehr mit Bewegtbild gelernt und Lerninhalte werden kreativer „verpackt“. Zudem werden die Lerninhalte leichter zugänglich sein.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Leave a Reply