Weiterbildungstrends – die kommenden drei Jahre
Wie wird die betriebliche Weiterbildung in den kommenden drei Jahren aussehen? Das hat das „MMB Learning Delphi“ in einer Trendstudie untersucht. Die wichtigsten Schlagworte sind wohl „Blended Learning“, virtuelle Klassenräume und „mobile Learning“. An Bedeutung gewinnt das „E-Learning“ und das Konzept des „adaptive Learning“: bildungsspiegel.de
Digitales Lernen an Hochschulen
Wie steht es um die virtuelle Lehre an deutschen Hochschulen? Welche Modelle gibt es, um die digitalen Medien in Vorlesungen und Seminaren zu nutzen? Und welche Entwicklungen sind denkbar? Antworten hat Prof. Dr. Jürgen Bolten, für den das „virtuelle Lehren“ fest in seinem Hochschulalltag verankert ist: bildungsklick.de
Arbeitsalltag: Neue Kompetenzen gefragt
Die Digitalisierung verändert das Berufsleben. Damit sind auch veränderte Kompetenzen gefragt, um sich im Arbeitsalltag zurechtzufinden. Etwa neues Vernetzungs- und Überblickswissen als auch die Informations- und Kommunikationstechnik haben sich radikal verändert. Das Bundesinstitut für Berufsbildung will sich mit den veränderten Anforderungen beschäftigen: bildungsklick.de
Vokabeln lernen leicht gemacht
Wer Sprachen lernen will, muss Vokabeln lernen. Vielen liegt aber das Auswendiglernen von Hunderten und Tausenden von Begriffen nicht besonders. Ein Schlüssel zum Erfolg liegt in einer neuen Methode: der „Schlüsselwortmethode“. In ihr kombiniert der Lernende Wörter mit anderen Wörtern und erfindet kleine Geschichten dazu: www.lernen-merken-erinnern.de
Zukunft der MOOCs
MOOCs – Massive Open Online Courses – haben in den letzten Monaten entscheidend die Entwicklungen im Bereich digitales Lernen und e-Learning geprägt. Daphne Koller betreibt die zweitgrößte MOOC-Anbieterseite Coursera. Im Interview stellt sie neue Entwicklungen und Anforderungen vor: weiterbildungsblog.de