Schulverweigerer
Drei Brüder mussten nicht zur Schule gehen. Ihre Eltern sind sogenannte „Schulverweigerer“. Die Kinder lernen zu Hause, „im Leben, in Zusammenhängen“ etwas beim Bau eines Modellautos. Es gibt einen Lernraum und Übungsmaterialien zu vielen Fächern. Alle drei Brüder haben mittlerweile ihren Platz in der Gesellschaft und im Leben gefunden: sz-magazin.de
Stiftung Warentest über Elearning
Die Excel-Schulung läuft im virtuellen Klassenzimmer, das Vokabeltraining auf dem Handy – wer elektronisch unterstützt lernen will, hat heute viele Möglichkeiten. Der Leitfaden der Stiftung Warentest gibt einen Überblick über die Bandbreite digitalen Lernens – von Lernapps über elektronische Planspiele bis zum Wissenserwerb in Blogs und Wikis: test.de
Mit „Jugaad“ improvisieren
In Indien gibt es den Begriff „Jugaad“. Am ehesten bedeutet er improvisieren oder die Fähigkeit eine Lösung unter schwierigen Bedingungen zu finden. Es ist fast eine eigene Art angesichts von Herausforderungen zu Denken und zu Handeln. Probleme mit den einfachsten Mitteln zu bewältigen ist der Lebensstil vieler Inder. Die sechs Jugaad-Prinzipien können auch für Unternehmen von Nutzen sein: creaffective.de
Informatik für Kinder
Die Organisation Code.org sammelt Geld, damit jedes Kind eine Stunde Informatik-Unterricht bekommt. Ein Crowdfunding Kampagne erreicht aktuell 2,8 Millionen Dollar. 100 Millionen Schüler weltweit sollen eine Stunde Informatik-Unterricht bekommen und programmieren lernen. Mit dem Geld sollen weltweit 10 000 Informatiklehrer ausgebildet werden: futurezone.de
Computerspiele
Wie verändern Computerspiele unser Denken und unser Gehirn? Sie wecken Euphorie und können süchtig machen. Spiele können uns zur Perfektion treiben, weil wir die gleichen Handlungen wieder und wieder ausführen. Spieler sehen Möglichkeiten und zeigen eine hohe Ausdauer und Zielorientierung. Manchmal lassen sie Spielinhalte real werden, etwas eine Rennstrecke wie in „Grand Theft Auto V“: wired.de