GEON Karriere: Konflikte, Fachkarrieren und Storytelling

Warum du deine Arbeit hasst

Viele Arbeitnehmer fühlen sich überarbeitet und unmotiviert. Ein Artikel der New York Times beschrieb das Phänomen in dem Artikel „Warum du deine Arbeit hasst.“ Der Grund liegt darin, dass Arbeitnehmer zu hart arbeiten und kaum einen Sinn in ihrer Arbeit finden. Die Produktivität am Arbeitsplatz soll erhöht werden – Ursachen sind der globale Wettbewerb und der Druck durch die Aktienmärkte. Ein Problem ist, dass kurzfristige Resultate wichtiger sind als langfristige Visionen. Weiterhin haben die Angestellten an der „vordersten Front“ weniger Einfluss in Unternehmen als das mittlere Management. Die Organisationsstrukturen sollten sich ändern, Bill George schlägt weniger Managementebenen, mehr inspirierende Unternehmensführer und einen direkteren Kontakt zu den unteren Ebenen vor: hbswk.hbs.edu

Konflikte

Sanfte Konflikte mit offenen Diskussionen führen zu einem hohen Informationsaustausch und mehr Freude und Arbeitszufriedenheit. Starke Konflikte erreichen eher das Gegenteil. Sanfte Konflikte begünstigen sogar den Informationsaustausch. Wenn Meinungen offen diskutiert werden, bekommt man viele neue Informationen: wirtschaftspsychologie-aktuell.de

Fachkarriere vs. Führungslaufbahn

Fachkarrieren sind für Experten sinnvoll, um voranzukommen. Allerdings stehen sie noch im Schatten einer Führungslaufbahn. Eine Führungslaufbahn kann die Stufen Teamleiter, Abteilungsleiter und  Bereichsleiter beinhalten. Fachkarrieren sind unsteter und schwieriger zu honorieren. Manche Unternehmen entwickeln deswegen extra  Gehaltsstufen für Mitarbeiter ohne Führungsverantwortung. Funktionierende Fachkarrieren gibt es an Universitäten (Professoren) und in der Kunst, Literatur und Sport: harvardbusinessmanager.de

Storytelling

Wie macht man Unternehmen erfolgreich? Durch Geschichten erzählen – sagen die Berater Michael Scholl und Julius van de Laar. Wirtschaftliche Zusammenhänge kann man am besten über Geschichten vermitteln. 98 Prozent unseres Denkens verläuft unbewusst. Storytelling ist eine Art trojanisches Pferd für Zahlen und Fakten, ein greifbares Bild entsteht. Die Geschichte sollte gut strukturiert sein und ein klares Ziel verfolgen: zeit.de

Zukunftsindustrien

Wie sieht die Zukunft der Autoindustrie aus? Wird Googles selbstfahrendes Auto Realität? Neue Trends finden sich in der IT, Rechtswesen, Pflege und der Werbung: zeit.de 

 

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Leave a Reply