GEON Karriere: MOOCs, Videointerviews und Social Media

Virtuelle Universität

MOOCs (Massive Open Online Course) bringen die Uni in jedes Wohnzimmer. MOOC-Plattformen wie Coursera ziehen immer mehr Studierende an. MOOCs kann man einfach beginnen und sie erfordern unterschiedlichen Zeitaufwand. MOOCs werden von Hochschulen wie z.B. Harvard produziert und bestehen aus Videos, Skripten und interaktiven Elementen. Das Kursangebot mit Teilnahmebestätigung ist in der Regel kostenlos: karriere.at

Videointerviews im Recruiting

Im Recruiting von Unternehmen können auch zeitversetzte Videointerviews eingesetzt werden. Wichtig dabei sind drei Punkte: die Kandidaten frühzeitig über den Ablauf informieren, schnelle Bewerbungsprozesse und die Kandidaten sollten begeistert werden. Auf Grundlage des Videointerviews werden Kandidaten dann zu einem persönlichen Gespräch eingeladen: viasto.com

Social Media für Unternehmen

26% der Unternehmen steigern ihre Attraktivität durch Social Media. Durchgeführt wurde eine „Social Media Personalmarketing Studie 2014“. Unternehmen sollten ihre Kräfte in diesem Bereich bündeln. Die größten messbaren Erfolge zeigen sich im Social Media Recruiting: embrander.de

Referenzüberprüfung bei Bewerbern

In knapp der Hälfte aller Bewerbungen enthalten Unwahrheiten. Mit dem Computer und einfachsten Bildbearbeitungsprogrammen können heute hochwertige Fälschungen hergestellt werden. Die Webseite torevis.de bietet die Überprüfung von Bewerberinformationen an: secretsites.de

WeChat als Recruitingwerkzeug

Das chinesische Netzwerk WeChat bietet Nutzern einen direkten Draht zum Unternehmen. Unternehmen können wie auch in Facebook Unternehmensseiten in WeChat erstellen. Nur wenn ein Nutzer dem Unternehmen folgt, wird diese Seite dann für ihn sichtbar. Das Besondere ist, der Bewerber eröffnet damit einen 1:1 Chat zur Firma. Das Unternehmen „unterhält“ sich dann individuell mit jedem Interessenten: robindroullah

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