GEON Aktuell HR: Von Personalern, ergebnisorientierter Kommunikation und Mitarbeiteremotionen

Ein sehr schönes Zitat zu Personalern findet sich auf newrecruiting „Die meisten Personaler sind, selbst wenn sie auf Vorstandsebene positioniert sind, wie Könige ohne Königreich. Dies bleibt bestehen, solange Mitarbeiter von Unternehmen als Kostenfaktoren und nicht als Mehrwert gesehen werden.“ Im Artikel wird von Personalern mehr Frechmut gefordert: newrecruiting.de

Dr. Nadja Parpat rät dazu, das Unternehmen ihre Identität als Arbeitgeber klar herausarbeiten und auch digital zielgerichtet umsetzen. So gelingt dann auch eine erfolgreiche digitale Personalarbeit: personalmarketingblog.de

Kommunikation bedeutet: eine Information ist angekommen UND hat auch eine Reaktion oder Aktion ausgelöst. Für solch eine auf ergebnisgerichtetes Verständnis von Information plädiert Wolfgang Göbel (Vorstand Personal McDonald´s Deutschland). Und er gesteht seine Liebe zu dem Satz: „It’s not real until it’s real in the restaurants“: employerbranding-blog.de

Für ein Unternehmen scheint es hilfreich, wenn Daten aus Lebensläufen aus einer Datenbank einfach abrufbar sind. Die automatisierte Erfassung solcher Daten aus Bewerbungen wird CV-Parsing genannt. Reinhold Immler von Joinvision erklärt in diesem Interview wie CV-Parsing mit seiner Software funktioniert und dass sich diese Software auch bei unter 1000 Bewerbungen / Jahr lohnen kann: hrweb.at

Lieben Sie ihr Unternehmen so wie ihren Partner oder wenigstens, so wie ein Lieblingshaustier? Ja, Nein? Wenn ja, dann gehören sie zu der Minderheit von 16%, die eine hohe emotionale Bindung an ihr Unternehmen haben. Und wenn Mitarbeiter gehen, dann gehen in der Regel die talentiertesten zuerst. Mit zielgerichteter Mitarbeiterförderung durch Weiterbildung und entsprechenden beruflichen Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten kann man der Mitarbeiterentfremdung entgegenwirken: blog.metahr.de

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