2. Auswahlkriterien für ein Online-MBA Studium

Der Master of Business Administration – kurz MBA – kann mit Fug und Recht als das international bedeutendste Bildungsangebot angesehen werden, durch das man sich auf eine berufliche Karriere in den mittleren und oberen Management-Rängen vorbereiten kann. In fast allen internationalen Unternehmen sitzen heute MBA’s in den wichtigen Führungsgremien. Namen von renommierten Bildungseinrichtungen wie der Elite-Universität Harvard, dem Massachusetts Institute of Technology oder der Universität in Stanford fallen häufig, wenn man die Mitarbeiter dieser Firmen nach Ihrem Studienort befragt.

In Deutschland kann man den Bildungsgang zum Master of Business Administration als Bachelor- und Masterstudiengang an einer Hoch- oder Fachhochschule oder als Online-Studium abschließen. Häufig wird in modernen Großunternehmen erwartet, dass die Führungskräfte neben einem erstklassigen Erststudiums-Abschluss auch einen MBA als Zusatzqualifikation erwerben. Die Hochschulen reagieren auf diese Nachfrage mit entsprechenden Studien-Angeboten. Weltweit sind mittlerweile etwa 5000 Möglichkeiten zum Abschluss eines MBA’s geboten. Die Zahl der Bewerber übersteigt längst die Zahl der Studienplätze. Daher muss man damit rechnen, dass hohe Anforderungen an die Bewerber gestellt werden. Die Zahl derer, deren Bewerbung abgelehnt wird, ist sehr hoch. Es lohnt sich daher, sich gleich an mehreren Studienorten zu bewerben.

Welche Auswahlkriterien legt man aber nun an, wenn es darum geht, diesen Studiengang online zu absolvieren? Das Online-Studium der MBA eignet sich ideal für Bewerber, die wegen beruflicher oder anderer Gründe nur schlecht oder unregelmäßig die notwendigen Seminare und Vorlesungen besuchen könnten. Die Präsenzzeiten sind im Online-Studium zum Master of Business Administration deutlich verringert. Zahlreiche Hochschulen haben bereits auf diesen steigenden Bedarf reagiert und bieten das MBA-Studium auch in einer Online-Version an. Mit dieser ist man als Absolvent nicht nur ortsunabhängig, sondern kann seine Zeit auch innerhalb eines gewissen Rahmens frei einteilen. Es ist möglich, das MBA-Studium neben der normalen Berufstätigkeit zu absolvieren, beispielsweise in Wochenend- oder Abendstudienzeiten. Absolviert man das MBA-Studium als Fern- oder Onlinestudium, kann man sogar in einem anderen Bundesland oder im Ausland leben. Vor allem aber hat man die freie Wahl des Studienortes, kann Preise und Leistungen ohne Berücksichtigung von Zugangsvoraussetzungen vergleichen und hat eine wesentlich größere Auswahl an Studienmöglichkeiten. Das Online MBA Programm ermöglicht durch den Computerzugang jederzeit die Teilnahme an Projektgruppen oder thematischen Arbeitskreisen. Sämtliche Vorlesungen können – allerdings etwas zeitversetzt – online gehört und mitverfolgt werden. Dieses attraktive Studien-Angebot wird immer häufiger von entsprechend ausgebildeten Arbeitnehmern genutzt, um ihrer Karriere Auftrieb zu geben. Fahrtzeiten und häufige Wege zum Studienort entfallen. Man studiert dann, wenn es zeitlich in den Arbeits- oder Lebensplan passt.

Zu den allgemeinen und auch für Online-Studien geltenden Auswahlkriterien für die richtige MBA-Studienstätte gehört, dass das Online-MBA Programm akkreditiert ist. Nur damit sind die notwendigen hohen Qualitätsstandards erfüllt, die man heutzutage sowohl an die Studieninhalte, als auch an die fachliche Eignung der Lehrenden stellen muss. Wichtig ist dieses Kriterium auch, weil man ja anschließend einen international anerkannten Titel führen möchte und keinen, der Zweifel an der fachlichen Eignung aufkommen lässt! Der Standort Ihres Fernstudien-Anbieters ist prinzipiell egal – es sei denn, es werden gelegentlich Präsenzzeiten erforderlich. Hier muss man vor der Aufnahme des Online-Studiums prüfen, ob die Häufigkeit machbar und vereinbar mit dem Arbeitsalltag ist. Auch die Zahl der Teilnehmer an dem Programm kann ein wichtiges Kriterium werden. Hier kann man beispielsweise wichtige Kontakte knüpfen. Viele Teilnehmer sorgen manchmal auch dafür, dass die Arbeitsgruppen eine höhere Qualität haben. Andererseits kann die Betreuung bei weniger Teilnehmern eine intensivere und persönlichere sein. Falls man zum Thema keine FAQ’s im Internet findet, muss man persönliche Präferenzen anlegen. Die Frage nach der Zusammensetzung der Professoren- und Studentenschaft kann ein wesentliches Entscheidungskriterium sein, das die Karriere befördert. Sind es ausschließlich nationale oder auch internationale Studenten? Welche Fachbereiche vertreten die unterrichtenden Professoren? Wichtig sind auch mögliche Spezialisierungen, die einen weiterbringen – beispielsweise in Technologie, Finanzwissenschaften oder Entrepreneurship. Diese werden nicht von jedem Online-Studienanbieter geboten. Der Kostenfaktor kann ebenfalls entscheidend für die persönliche Wahl des Fernstudien-Orts sein, sollte aber nicht die Frage nach der Qualität der Ausbildung aushebeln. Wer online MBA studieren möchte und eine entsprechende Karriere anstrebt, sollte auch am richtigen Platz investieren.

Interessant kann es auch sein, zu untersuchen, ob man das Onlinestudium an einer europäischen Institution absolviert oder einer amerikanischen. Hierzu kann gesagt werden, dass die europäischen den amerikanischen Studienanbietern langsam den Rang ablaufen. Besonders die Anbieter in Großbritannien sind in den Rankings ganz vorne. Im Einzelfall kann es also nützlich für die Karrierechancen sein, sein Online-Fernstudium bei einem britischen Anbieter auf internationalen Standard zu heben. Fundierte Englischkenntnisse müssen in diesem Fall bereits vor dem Online-Studium erworben werden, nützen einem dann aber auch in Berufsfeldern auf der ganzen Welt.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Leave a Reply