GEON Karriere: bei Wooga, Social Media und „Students on the rock“

Hinter den Kulissen: Bei Wooga

Arbeiten zwischen Biergarten, Leinwand, Wickeltisch und Dusche, Kollegen aus 43 verschiedenen Ländern und die Leidenschaft für Spiele als Einstellungsvoraussetzung – das ist Wooga, ein Onlinespiele-Hersteller. Gitta Blatt, „Head of People“ bei Wooga, berichtet von der Bedeutung kreativer Prozesse, gelungener Fehlerkultur und ständigem Wandels sowie dem Trend hin zu einer aktiven Mitarbeitersuche, bei der Wooga in Konkurrenz mit anderen Unternehmen tritt: buckmanngewinnt.ch

Auf Jobsuche an der Haltestelle

Auch für das Jahr 2014 untersucht Jobvite in der „Job Seeker Nation Study“ das Verhalten der Jobsuchenden in sozialen Netzwerken. Über ein Drittel der Befragten änderte demnach im Zuge der Jobsuche ihr Online-Profil für den Fall eines Zugriffs durch potenzielle Arbeitgeber. Fast die Hälfte der Studienteilnehmer gab an, mobil nach einem Job zu suchen – etwa beim Warten auf den Bus oder im Restaurant. Mit der Folge, dass ein Viertel der Jobsuchenden auch die Möglichkeit einer mobilen Bewerbung erwartet: wollmilchsau.de

Profil mit Charakter – Recruiting in sozialen Netzwerken

Bewerbungen verlagern sich immer mehr in den virtuellen Bereich und eröffnen damit die Möglichkeit, soziale Netzwerke wie Twitter als Recruiting-Tools zu verwenden. Angesichts der Masse der Nutzer gilt hier für Jobsuchende zunächst: Auffallen! Das Einstellen eines Profilbildes, eine kreative Beschreibung und hin und wieder humorvolle Tweets sorgen für ein aussagekräftiges Profil, das sich von anderen absetzt. Für die Recruiter gilt: Über die erweiterte Suche nach geeigneten potenziellen Mitarbeitern suchen und – wie der Name schon sagt – Netzwerke aufbauen: prospective.ch

Pendeln zum Traumjob

Gutes Jobangebot, aber weiter Weg? Wie Arbeitnehmer mit dieser Situation umgehen würden, zeigt eine aktuelle Umfrage des Onlineportals Monster. Demzufolge würde die Hälfte der Befragten eine (einfache) Fahrzeit von einer halben Stunde in Kauf nehmen, lediglich zehn Prozent würden mehr als eine Stunde pro Weg pendeln. Durch den Trend zu einer Work-Life-Balance seien Unternehmen gefordert, flexible Konzepte zu entwickeln. Ist es dennoch nicht tragbar zu pendeln, bleibt nur noch der Umzug, um im Traumjob zu arbeiten: crosswater-job-guide.com

Personalmarketing mal anders

Ohne Flyer und Messestand, dafür mit Spaß und Action: Das Event „Students on the rocks“, organisiert von SoS Events, brachte über 100 Studenten und Vertreter verschiedener Unternehmen auf ungewöhnliche Weise zusammen. In Kleingruppen mit Teilnehmern aus beiden Gruppen wurden im Kleinwalsertal (Österreich) Outdoor-Aktivitäten wie Canyoning oder Bergwandern durchgeführt. Dort angefangene Gespräche konnten beim Abendessen oder am Lagerfeuer fortgesetzt werden: personalmarketingblog.de

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