Personal Branding – Ein neuer Begriff in der Karrierewelt mit viel Bedeutung – Markenbildung beim Menschen

Personal Branding

Wenn Profile zur Eigenmarke werden

Im Internet werden nicht nur Jobbörsen angeboten. Mittlerweile ist das Internet als Ganzes zu einer Jobbörse mutiert. Da zählt für den potentiellen Arbeitgeber jede Information, die zum gegoogelten Namen eines Bewerbers erscheint. Rekrutier und Headhunter schauen sich nach bisher unentdeckten Talenten um. Sogar vermeintliche Entertainer und Sänger können über YouTube entdeckt werden.

Was heißt das für den Einzelnen?
Es ist nicht mehr die Zeit, das world wide web als Schritt zum gläsernen Menschen zu verteufeln. Es ist an der Zeit, es für sich profitabel einzusetzen. Personal Branding – so heißt das neue Instrument, um sich selber zu vermarkten.

Was genau ist Personal Branding?
Personal Branding vereint alle Tätigkeiten im Internet, die zu einer qualitativen und quantitativen Steigerung von Kontakten beitragen. Es bedeutet auch, seine Profile sowohl in sozialen Netzwerken als auch bei Jobbörsen wie z.B. jobboerse-direkt.de so zu optimieren, dass sie die eigenen Stärken herausstellen.
Kurz gesagt: eine aussagekräftige Eigenmarke kreieren, die sich so eindeutig von anderen absetzt, dass sie Türen zu Jobs und wichtigen Ansprechpartnern im eigenen Berufsfeld öffnet.

Upgrading: Eigenes Profil transzendiert zur Eigenmarke
Zu Beginn steht immer eine genaue Stärken-Schwächen Analyse: SWOT- Analyse für Personal Branding. Sind die Stärken identifiziert, folgt im zweiten Schritt die Überlegung, wie diese effektiv im Internet präsentiert werden können. Eine Möglichkeit ist ein eigener Blog, auf dem zum Beispiel Publikationen eingestellt sind oder auf dem Fachartikel kommentiert werden. Ebenfalls denkbar sind kommentierende Ausblicke und Hypothesen zu aktuellen wissenschaftlichen Studien.
Ein Blog ist vor allem für kreative Köpfe eine Plattform, auf der sie ihr umfassendes Können sogar bildlich inszenieren können.
In sich stimmige Profile in sozialen Netzwerken fungieren nicht gesondert, sondern sind gleichzeitig Werbeplattform für den eigenen Blog.
Durch Gastbeiträge auf Blogs wird das Potential sichtbar in Zusammenhang mit der eigenen Person gebracht, zudem erhöht eine Verlinkung zum eigenen Blog den Traffic.

Referenzen, Reputation und CV
Unabhängig von der Form des Internetauftritts, sollten Referenzen und der eigene Lebenslauf sorgfältig erwähnt werden. Kommentare und Kritik auf der eigenen Seite stellen die beste Option dar, der Eigenmarke Leben einzuhauchen. Es sollten auf jeden Fall alle Belange passend, respektvoll und fachlich korrekt beantwortet werden. Denn aus Kontakten werden nur Beziehungen, wenn diese eine Win-Win-Situation ergeben. Wer egoistisch und selbstverliebt durch das world wide web surft, macht keine Eigenwerbung; er sondert sich aus.

Die Konkurrenz ist groß!
Und sie wird wachsen. Dank einheitlicher Studien- und Ausbildungsinhalte, die teilweise sogar länderübergreifend existieren, steigt am Arbeitsmarkt die Anzahl der Bewerber mit gleichem Kenntnisstand. Durch das Internet und der damit einhergehenden schnellen Kommunikation bündeln sich diese. Nicht nur bei Bewerbung auf eine vakante Stelle, sondern auch für Headhunter, die nach bestimmten Eigenschaften suchen.

Darum ist es unumgänglich, seine Eigenmarke konkurrenzfähig zu halten. Die eigene Seite darf nie vernachlässigt werden; Lebenslauf und Co müssen laufend aktualisiert werden. Gleiches gilt für das eigene Foto. Gibt es aktuell ein nennenswertes Projekt, muss dieses ebenfalls genannt werden.

Werbeoptimierung durch Keywords
Die Wahrscheinlichkeit, im Internet gefunden zu werden, erhöht sich mit der Nutzung von Keywords. Dies sind Begriffe, nach denen ein potentieller Arbeitgeber suchen wird. Überlegungen zu branchenspezifischen Fähigkeiten und persönlichen Attributen sowie die Durchsicht von Stellenbeschreibungen, helfen, die passenden Keywords zu finden. Beim Einbau der Keywords ins eigene Profil sollte die Lesbarkeit der Häufigkeit in nichts nachstehen.

Personal Branding – die Zukunft
Die Kreation einer Eigenmarke ist im Grunde eine moderne Visitenkarte mit angehängter Bewerbung. Außerdem hilft die Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken, Schwächen und Zielen auch, mehr Selbstbewusstsein zu erlangen. Dazu erweitern neue Kontakte den Horizont.
In Zukunft wird es immer wichtiger werden, nicht nur aus der Masse herauszustechen, sondern auch auffindbar zu sein. Mit fortschreitender Globalisierung und Digitalisierung erhöht sich schließlich auch die Konkurrenz.

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