Watch. Listen. Practice. Learn.
Für 1,5 Milliarden Dollar übernimmt das Businessportal LinkedIn den Onlinekurs-Anbieter Lynda.com. Das Unternehmen bietet auf seiner Webseite knapp 3500 Kurse in Kategorien wie Design, Web, Business oder Audio + Music an. Als Philosopie ist auf der Webseite aufgeführt: „Watch. Listen. Practice. Learn.„
4 Millionen Nutzer
Auf der bisher nur englischsprachigen Webseite wird von einer Benutzeranzahl von über vier Millionen gesprochen. Eindrucksvolle eine Million „Gefällt mir“ Angaben bei Facebook scheinen diese Angaben zu bestätigen. Die Kurse werden für Desktops, Smartphones und Tablets angeboten. Drei der populärsten Kurse behandlen Excel, WordPress und Photoshop.
25 Dollar monatlich
Die ersten zehn Tage kann der Service kostenlos genutzt werden, danach zahlen Lynda-Nutzer 25 Dollar monatlich oder 250 Dollar jährlich. Ein Premium-Abo kostet 37,50 Dollar monatlich oder 375 Dollar jährlich.
Lynda.com bleibt eigenständig
LinkedIn baut seine Dienste als Businessnetzwerk, Stellenvermittler und Kontaktbörse aus. In Zukunft möchte es Menschen durch Videokurse helfen, ihre Fähigkeiten auszubauen. Der Dienst soll als eigenständiges Angebot auf der bisherigen Webseite erhalten bleiben.