„Industrie 4.0“ als Studium, ein neues Portal für den deutschen Bildungsserver und Virtual Reality in der Schwebebahn

Digitale Zukunft: Neuer Studiengang für Informatiker

Ab dem Wintersemester 2017/18 startet an der OTH Amberg-Weiden bei Nürnberg der Bachelorstudiengang „Industrie-4.0-Informatik“. Ziel ist es, IT-Experten mit den Schwerpunkten Big Data, Informationssicherheit und Automatisierungstechnik auszubilden. Dabei arbeitet die Hochschule eng mit Partnerunternehmen aus der Region zusammen, um ein praxisorientiertes Studium zu gewährleisten: onetz.de

Rechtsabteilungen von Unternehmen sehen in Digitalisierung eine neue Herausforderung

Laut einer Studie des Bundesverbandes der Unternehmensjuristen in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskanzlei CMS Hasche Sigle fühlt sich die Mehrheit der Juristen in Unternehmen unzureichend auf die Digitalisierung vorbereitet. Häufig gebe es ein zu geringes Budget für Weiterbildungen oder Anschaffungen. Auch würden sich die Anforderungen an digital kompetente Juristen aufgrund von ungeklärten Rechtsfragen erhöhen: faz.net

Deutscher Bildungsserver bekommt zentrale Onlineplattform

Der deutsche Bildungsserver arbeitet an einem Informationsportal, das alle Wissensangebote vereinen soll. Die neue Seite soll mehr Zielgruppen anziehen, einen fachlichen Austausch anregen und aktuelle Infomationen anschaulich aufbereiten. Dazu möchte der Bildungsserver multimediale Elemente wie Videos und Podcasts einbinden: checkpoint-elearning.de

„EDUvation“: Eine Community für Start-ups im Bildungsbereich

Angehende Gründer aus der Bildungsbranche werden nun von „EDUvation“ unterstützt. Die neue Plattform versteht sich als eine Art Netwerk, das Erfahrungen und Kontakte weitergeben will. Darüber hinaus bietet EDUvation seine Unterstützung in den Bereichen Marketing und Vertrieb an. Jungen Start-ups soll somit der Start erleichtert werden: bildungsklick.de

Zugführer lernen mit Virtual Reality

Im Zuge der Modernisierung der Wuppertaler Schwebebahn wird künftig auch ein neues Betriebsführungssystem eingesetzt. Das „European Train Control System“ bedarf jedoch einer gründlichen Einarbeitung. Dazu wurde ein Elearning-System entwickelt, um die Zugführer mittels VR-Simulationen auf das Fahren vorzubereiten: checkpoint-elearning.de

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