GEON Lernen: virtuelle Bildung, Zeit zu lesen und Neujahrswünsche

Internationalisierung durch virtuelle Bildung

Eine Studie des DAAD zeigt: virtuelle Bildungsangebote sind eine Bereicherung der Hochschullehre. Das gilt besonders für den internationalen Austausch der Studierenden. So könnten zwar Bildungsangebote wie z. B. „MOOCs“ (Massive Open Online Courses) oder auch virtuelle Sprachkurse kein Auslandssemester ersetzen, aber die internationale Kompetenz der Studierenden stärken: bildungsspiegel.de

Sprachen lernen am Computer?

Wer Sprachen lernen will muss büffeln, so viel steht fest. Es ist aber strittig, ob ein persönlicher Sprachlehrer oder ein Sprachprogramm besser geeignet ist. Es müssen dazu Aspekte wie persönliche Flexibilität, Aufbau des Programms oder des Kurses und der individuelle Lerntyp berücksichtigt werden. Wer sich entscheiden muss, sollte vor allem eins: Mit Ruhe abwägen: lernen-merken-erinnern.de

Zeit zum Lesen

Jugendliche verbringen viel Zeit am Tag mit dem Lesen und Verfassen von Textnachrichten. SMS, WhatsApp und andere Kurzmitteilungsdienste sind eine neue Kommunikationsform, die sich durchgesetzt hat. Was macht das mit der Lesekompetenz und welche Einflüsse hat es auf unsere Lernkultur?: hauptsache-bildung.de

Neujahrswünsche – Bildungswünsche

Was sollte man der Bildungsministerin für das angebrochene Jahr 2015 auf den Weg geben, wenn sie aus dem Bildungsurlaub zurückkehrt? Themen wie Klassengröße, die Lehramtsausbildung, Statistik und die Rolle der Kommunen im Bildungsbereich werden ganz oben auf der Tagesordnung stehen. Erste Vorschläge sammelt Christian Hanewinkel: hauptsache-bildung.de

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