GEON Lernen: Gamification, MOOCs und leichter lesen

Gamification 2014 – ein Rückblick

Gamification scheint ein neues, erfolgsversprechendes Modell aus dem Bereich e-Learning zu sein. Das zeigt der Jahresrückblick von Gamification-Experte Karl Kapp. Doch wie grenzen sich Games und Gamification voneinander ab? Und welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um wirklich erfolgreich zu lernen: weiterbildungsblog.de

Den Erfolg von MOOCs sichtbar machen

Massive Open Online Courses – so genannte MOOCs – sind ein viel diskutiertes Konzept im Bereich des digitalen Lernens. Doch wie kann ihr Erfolg tatsächlich gemessen werden? Der Harvard-Wissenschaftler Justin Reich versucht dem in einem neuen Ansatz auf die Spur zu kommen: Er untersucht, wo tatsächlich ein Lernprozess stattfindet: weiterbildungsblog.de

Tertiärer Bildungssektor

Fachhochschulen und Hochschulen bieten vermehrt berufsbegleitende Teilzeitstudiengänge an. Sie reagieren damit auf den demographischen Wandel. Doch das wird nicht überall positiv aufgenommen: Was wird zum Beispiel aus den klassischen Weiterbildungsanbietern wie der IHK? Kritiker warnen, außerdem dass zu viel Wissenschaftlichkeit zum Arbeitsmarkt passe: hauptsache-bildung.de

Vorsätze für das neue Jahr – gar nicht so einfach

Jede und jeder kennt es: Wir fassen uns Vorsätze für das neue Jahr und noch bevor es richtig begonnen hat, müssen wir sie über Bord werfen. Welches sind die gängigsten Fehler? Und wie können wir es schaffen, dass das Einhalten der guten Vorsätze dieses Mal wirklich gelingt: beyourbest.de

Leichter lesen im Original

Wer Romane, Krimis oder andere Literatur im Original lesen will, aber kein Muttersprachler ist, stößt oft an seine Grenzen. Um Vokabeln zu lernen, die im Standardwortschatz nicht geläufig sind, gibt es nun ein neues Angebot: Einen Advanced-Wortschatz als eBook-Lesebegleiter, der Wörter direkt übersetzen kann und auch abgewandelte Formen erkennt: bildungsklick.de

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Leave a Reply