GEON Karriere: Glück, Fotounternehmer und Recruiting bei Wooga

Ein Anwalt wird Priester

Einfluss, Macht und Geld haben den Anwalt Oliver Rothe nicht glücklich gemacht. Er drehte am ganz großen Rad: Großkanzlei, bis 100 000 Euro Einstiegsgehalt und 80-Stunden-Woche. Auf der anderen Seite war sein kindlicher Berufswunsch Priester und sein Glauben an Gott. Rothe ging ins Priesterseminar nach Münster und begann Theologie zu studieren. Heute, 10 Jahre später, ist Rothe Kaplan im Xantener Dom am Niederrhein. Seine Entscheidung kann er nicht rational begründen, sondern nur aus seinem Glauben: „Gott lässt mich glücklich sein“: spiegel.de

Glücklich sein

Was macht glücklich? Das können Stimmungen und die subjektive Zufriedenheit und meine individuellen Lebenschancen und Erfahrungen sein. Und sieben Dinge gilt es zu vermeiden. Zum Beispiel: es allen recht machen zu wollen, alles kontrollieren wollen, die Wut auf Mitmenschen und Umfeld oder die dauernde Frage „Was wäre wenn“. Auch negative Erfahrungen aus der Vergangenheit sollte man irgendwann abschließen: karrierebibel.de 

Geld mit Fotos

10 000 Euro im Monat mit Fotos verdienen? Der Kölner Fotoproduzent Robert Kneschke hat über Jahre ein riesiges Stockfotoarchiv aufgebaut. Optimiert hat er es durch Analyse, Marktbeobachtung und Recherche. Erfolgreich sind Motive, die im Trend liegen, wie People und Lifestyle. Mit Hilfe der monatlichen Auswertungen seiner Verkäufe plant er weitere Shoots. Von Bestsellermotiven macht er auch mal neue Aufnahmen: gruenderszene.de 

Startup Organisation

Organisationen, die optimal aufgestellt sind, haben eine gute Struktur und eindeutige Aufgabenverteilungen. Zu große Flexibilität kann folgende wichtige Aufgaben behindern: Prozesse schneller gestalten, Zuständigkeiten klar regeln, Fluktuation gering halten, passende Mitarbeiter finden und die Arbeitsbelastung für den Inhaber verringern. Wichtig sind vor allem klare Verantwortlichkeiten einzelner Personen: gruenderszene.de

Recruiting bei Wooga

Der Spieleentwickler Wooga hat einen 5-stufigen Einstellungsprozess. Der soll kreativ UND analytisch sein und zum Unternehmen passen.  Der gründliche Recruiting-Prozess umfasst ein telefonisches Vorgespräch, einen Test, ein Bewerbungsgespräch vor Ort und ein Follow-up-Gespräch. Neben dem Lebenslauf zählen auch andere Erfolge und Aktivitäten. Das die Person ins Team passt ist wichtiger, als die reinen Fähigkeiten. Ein eigenes Empfehlungssystem sorgt für 40% der Neuzugänge. Und schließlich sind passende Jobbeschreibungen sehr wichtig: gruenderszene.de

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Leave a Reply