GEON Karriere: Facebook bei der Arbeit, Social Media als Karrierebooster und die richtige Facebook-Suche

Facebook am Arbeitsplatz

Die private Nutzung von Facebook während der Arbeitszeit ist ein zweischneidiges Schwert. Während viele Arbeitgeber die Social Media Plattform noch strikt verbieten haben andere erkannt, wie sie Profit daraus schlagen können. Dies berichten befragte australische Arbeitskräfte. Einige von ihnen wurden bereits gezielt von ihrem Chef aufgefordert, firmenrelevante Informationen auf Facebook zu veröffentlichen. Und hier liegt die Schwierigkeit. Während Posts aus Überzeugung und Unternehmensstolz als vollkommen akzeptabel angesehen werden, ist man der Meinung, dass bei Zwangspost eine Vergütung der Mitarbeiter erfolgen sollte: karriere.at

Facebook Ads im Personalmarketing

Während es allgemein bekannt ist, dass man basierend auf dem eigenen Verhalten personalisierte Werbung in Facebook angezeigt bekommt, haben nun auch Personaler sich dieses Tool zu Nutze gemacht. Mit kleinem Budget ist es hier möglich, einen starken Impact zu erzielen. Der Schlüssel zum Erfolg ist gezieltes Targeting. So ist die Anzeigenschaltung basierend auf dem Schulabschluss oder der Bildung aufgrund von Ungenauigkeit sehr ineffizient. Auf dem Nutzungsverhalten im Web basierte Anzeigen des Personalmarketings hingegen wirken weitaus stärker, da der Nutzer sich wahrscheinlich auch wirklich für das Produkt interessiert. Des weiteren bleiben viele kleine Teilkampagnen eher im Gedächtnis, als eine groß aufgerollte:  wollmilchsau.de

FutureMe als Karrierebooster

Das Social Media Netzwerk XING stellt nun mit FutureMe für seine Nutzer eine Möglichkeit vor, sich Karrieretipps und Orientierungshilfen zu beschaffen. Basierend auf den Nutzerdaten wertet XING standardisierte Wege zum erfolgreichen Berufsleben aus und schlägt diesen Mitgliedern vor, welche bis dato eine ähnliche Karrierelaufbahn eingeschlagen haben. Ob dies jedoch als allgemeingültige Lösung zum Erfolg in der Karriere zu sehen ist, sei dahingestellt. Denn jeder Mensch ist anders und geht seinen individuellen Weg. Fakt ist: XING geht sensibel mit den Kundendaten um und bietet mit FutureMe eine gute Hilfe für unsichere Karrierestarter:  online-recruiting.net

Die Facebook-Suche meistern

Im englischen Interface von Facebook steht Nutzern die Facebook Graph Search zu Verfügung mit der es möglich ist, sowohl beruflich als auch privat spannende Daten über seine Mitmenschen zu gewinnen. Die Nutzungsmöglichkeiten sind unbegrenzt: Flirten, Ego-Pushing oder Netzwerken – durch gezielte Suchanfragen kann die Suchfunktion für jeden eine echte Bereicherung werden. Auch nach Bildern, Videos, Fanpages oder einfach nur nach dem anderen Geschlecht kann durch präzise Suchbegriffe kinderleicht gefunden werden. Ein echter Verlust für die deutschen Facebook Nutzer:  wollmilchsau.de

Mit LinkedIn die Karriere beschleunigen

Michael Rajiv Shah stellt auf saatkorn.com Möglichkeiten vor, wie LinkedIn richtig als Karrierepush genutzt werden kann. Der Social Networking Coach beschreibt in seinem Buch, welches für alle LinkedIn Nutzer geeignet ist, die demnächst mit dem Business Social Network durchstarten wollen, wie man dieses richtig und zielführend nutzt. Für Herrn Shah sind sowohl LinkedIn als auch XING unverzichtbar, doch sein Ratgeber beschäftigt sich mit der internationalen Variante LinkedIn. Hierbei geht er darauf ein, wie das Netzwerk nur Pflege des Mitarbeiterbestandes, Employee Branding und natürlich auch zum einfachen Netzwerken und Active Sourcing genutzt werden kann: saatkorn.com

 

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