GEON Karriere: Bertelsmann HR-Marketing, Personalkongress und Jobangebote

„Talent meets Bertelsmann“

Anfang Juli 2014 lud Bertelsmann 63 talentierte Nachwuchskräfte aus aller Welt unter dem Titel „Create your own Career“ nach Berlin ein. Im Mittelpunkt des Events stand ein gegenseitiges Kennenlernen als auch ein Workshop zur Zukunft der Medienbranche. Die Zielgruppe erstreckt sich von Wirtschaftswissenschaftlern über It’lern, die von Talent Scouts aus der Bewerbermenge ausgewählt werden. Diese sollen nachhaltig für Bertelsmann gewonnen werden. Dabei scheut der Medienkonzern nicht davor zurück, sich die Zeit ihres Top-Managements für die Teilnehmer zu nehmen: wuv.de

HR-Kampagne von Bertelsmann

„Create your own Career“ wurde im Rahmen von „Talent meets Bertelsmann 2014“ wiedermals das Werben fürs eigene Unternehmen. Das Employee Brainding wird hier als ein zentraler Punkt gesehen. Die Kampagne wurde mit Mitarbeitern aus verschiedenen Bereichen in verschiedenen Situationen gestaltet, um eine Story zu erzählen. Diese Marketingaktion ist international und hat somit eine große Reichweite zu vielen potentiellen High-Performanern: saatkorn.com

Personalmanagement Kongress 2014

In Berlin jährte sich zum dritten Mal der Personalmanagement Kongress. Hierbei wurde auf einen regen Austausch beim Networking als auch auf interessante Vorträge zu HR-Themen gesetzt. Allerdings soll teilweise die Innovationshaltigkeit der Themen gefehlt haben. Außerdem wurde bei der „Nacht der Personaler“ der Preis des Bundesverbandes der Personalmanager im Friedrichstadtpalast verliehen. wuv.de

Jobsuche mit Indeed

In einem Interview mit Crosswater sagte Paul D’Arcy, Senior Vice President Marketing bei Indeed, dass die gestiegene Relevanz der Suche im Internet ebenfalls Einfluss auf die Jobwahl hat. Der Vorteil der Jobsuchmaschine ist, dass der Nutzer sich alle interessanten Jobangebote anzeigen lassen und diese zu einem späteren Zeitpunkt beantworten kann und sich ihm scheinbar keine Chance entginge. Auf diesen Effekt baut das Suchmaschinen-Unternehmen, um die Nummer 1 in Deutschland zu sein. crosswater-job-guide.com

Empfehlungsmarketing als Stellenanzeigenersatz?

Empfehlungsmarketing besitzt ein hohes Potential und könnte die kostspieligen Stellenanzeigen vertreiben. Allerdings ist die Etablierung dieses Systems abhängig von der Mitarbeitermotivation. Um diese zu steigern können Anreize durch Prämien gegeben werden. Kritik des Empfehlungsmarketing ist, dass die Bedarfsstruktur des Unternehmens oft nicht einbezogen werden kann, wofür es definierte Kommunikationsprozesse bedarf. hrweb.at

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Leave a Reply