GEON Business: Unternehmensexodus, die Zukunft der Zeitung und Quid

Steuerflucht ins Ausland

Immer mehr US-amerikanische Unternehmen nutzen den von der kanadischen Regierung angebotenen Steuerbonus und verlagern ihren Standort nach Kanada. Auch Irland, die Schweiz oder andere Steuerparadiese profitieren vom Umzug großer Konzerne, die ihre Gewinne durch den Standortwechsel geringer versteuern müssen. „Tax inversion“ nennt sich dieses Steuerschlupfloch, doch die Regierung der USA plant bereits, das Abwandern der vielen Dollars zu stoppen: manager-magazin.de

Sinkendes Interesse an Zeitungen

Seit zwei Jahrzehnten sinken die Auflagezahlen von Tageszeitungen kontinuierlich und eine wachsende Zahl an LeserInnen holt sich die gesuchten Informationen und Nachrichten nun aus dem Internet. Doch nicht allein das Web ist schuld am sinkenden Interesse, denn nach wie vor werden Printmedien konsumiert, da sie gegenüber Onlineportalen gewisse Vorteile bieten. Ihre Zukunft dürfte jedoch im fachspezifischen Nischenbereich liegen: selbstaendig-im-netz.de

Wie der Email-Newsletter gelingt

Während die Zielgruppe für Print-Anzeigen stetig sinkt, erreicht man mit einem Email-Newsletter seine KundInnen sehr treffsicher und kann sie so binden und zum Kauf anregen. Durch Personalisierung und auf die EmpfängerInnen abgestimmte Angebote wird ein Mehrwert geboten, der einen Newsletter zu einem wirksamen Marketing-Tool werden lässt. Dabei soll natürlich darauf geachtet werden, dass Frequenz und Gestaltung passen: selbstaendig-im-netz.de

Das Geschäft mit dem Überblick

Die Menge online sofort verfügbarer Informationen ist so endlos wie unüberschaubar. Die Entwickler der Software „Quid“ bieten Unternehmen daher an, aus der Datenmenge graphisch aufbereitete, dreidimensionale Karten zu erstellen, anhand derer strategische Entscheidungen leichter getroffen werden können. Es muss nur die Fragestellung klar sein, schon präsentiert „Quid“ relevante Zusammenhänge und nach programmierten Algorithmen erkannte Häufungen: brandeins.de

Feng Shui im Büroalltag

Immer häufiger bieten Unternehmen ihren Angestellten statt einzelner, kleiner Räume ein Großraumbüro, in dem alle Platz finden und das in verschiedene Funktionsbereiche unterteilt ist. Nicht jede Aufteilung und Einrichtung ist geeignet, den drohenden Nachteilen von großen Arbeitsräumen zu begegnen, daher ist vorausschauende Planung notwendig. Wer Wert auf energetische Balance legt, kann sich das Büro sogar nach Regeln des Feng Shui einrichten lassen: impulse.de

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