GEON Business: Mitarbeiter, Nachfolgeregelung und Kundenbindung

Umgang mit Mitabeitern

Behandeln Manager ihre Mitarbeiter respektvoll, sind diese motivierter. Der Umgangston der Führungskräfte ist entscheidend bei der Zufriedenheit der Arbeitnehmer. Niels van Quaquebeke sieht Spitzenmanager in der Pflicht: „Gerade Top-Performern darf man zwischenmenschlich nichts durchgehen lassen, da Mitarbeiter ihre Worte stärker auf die Goldwaage legen.“ Laut einer Studie kann sich ein Kreislauf gegenseitiger Achtung ergeben: wirtschaftspsychologie-aktuell.de

Management

Die Weltwirtschaft hat große strukturelle Probleme: ein hohes Schuldenniveau, eine zunehmend ungleiche Einkommensverteilung und kurzfristiges Denken in den Unternehmen. Die hohe Arbeitslosigkeit ist beunruhigend. Digitale Technologien können die Wirtschaft stark verändern, allerdings sind negative Effekte auf Arbeitsplätze zu erwarten. Richard Straub plädiert für einen Weg zu langfristigem Wachstum und Wohlstand. Die aktuelle Erfolgsbilanz beim Verändern von Unternehmen oder Organisationen ist leider schlecht: harvardbusinessmanager.de

Nachfolgeregelung in Unternehmen

Die Knauf Gruppe ist weltweiter Marktführer bei der Herstellung von Baustoffen mit über 6 Milliarden Umsatz und 26 000 Mitarbeitern. Die Nachfolgeregelung stand an, die Söhne der Gründerväter wollten sich zurückziehen, die jüngere Generation war noch nicht bereit. Man entschied sich für die ersten familienfremden Gesellschafter. Dabei wurde auch das gesamte Management durch einen Qualitätscheck geprüft. Laut Studien bereitet sich die Mehrzahl der Familienunternehmen unzureichend auf den Generationenwechsel an der Spitze vor. Oft kommt es bei externen Neuzugängen zu Problemen: harvardbusinessmanager.de

Kundenbindung

Mit gezielten Rückholaktionen kann man abgewanderte Kunden zurückgewinnen. Das betrifft einzelne Kunden als auch Kundengruppen. Vor allem kommunikative und zwischenmenschliche Faktoren lassen Kunden abwandern. Es ist einfacher, verlorene Kunden zurückzugewinnen, als neue zu akquirieren. Eine planmäßig betriebene Kundenrückgewinnung kann ein wichtiger Wettbewerbsvorteil sein: business-wissen.de

Verkäufer

Die Professionalität von Verkäufern im B2B-Geschäft sinkt. Unternehmer haben oft den Eindruck, dass der Verkäufer nicht mehr über das Produkt weiß, als er selbst und noch viel weniger über die Branche. Allerdings sind die Kunden auch viel professioneller und besser informiert als früher. Nur der Verkäufer, der das Vertrauen des Kunden gewinnt, bekommt eine Chance auf einen Verkauf. Das bekommt er dann, wenn er Wissen vermittelt und das Geschäft des Kunden versteht. Verkäufer leiden heute allerdings verstärkt unter Zeitdruck: harvardbusinessmanager.de

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