Die Bewerbungsschreiber – Erfahrungsbericht eines Start-ups

logo-vorne-v01

Logo Die Bewerbungsschreiber

Die Bewerbungsschreiber, das ist ein Start-up aus dem Herzen des Ruhrgebiets – genauer gesagt aus Bochum. Gegründet wurde das Unternehmen 2011, basierend auf der Idee und dem Bestreben, den Bewerbungsmarkt zu revolutionieren.

Was macht eigentlich ein Bewerbungsschreiber?

Zunächst ist die Vermutung richtig, ein Bewerbungsschreiber schreibt Bewerbungen und ist dabei im steten Austausch mit dem Kunden. Dabei bleibt es jedoch nicht. Die Bewerbungsschreiber wollen den Bewerbungsmarkt revolutionieren und letztlich einen Service anbieten, der dem Bewerber alles gibt, was er für seinen Weg zum Traumjob benötigt. Folglich gibt es individuelle Bewerbungsunterlagen, Monogramme, Visitenkarten, Bewerbungshomepages, die Korrektur der Unterlagen sowie einen optimierten Auftritt in beruflichen sozialen Netzwerken wie Xing oder auch LinkedIn.

Dabei ist nicht jeder Auftrag und schon gar nicht jeder Auftraggeber gleich. So gab es in der Vergangenheit die geläufigen Bewerbungen für den Bereich Finanzbuchhaltung, Personalwesen, Mechanik, IT oder, oder, oder. Doch es gibt auch die ganz speziellen Herausforderungen, an die sich die Schreiber von Die Bewerbungsschreiber gerne erinnern – zum Beispiel die Bewerbung als Verkaufsleiter im Headshop, als Trainer bei einem Verein in der ersten Bundesliga oder auch als Rettungshubschrauberpilot.

Aber von Anfang an

Bevor es Die Bewerbungsschreiber gab, war da lediglich eine Idee, die – wie viele andere Einfälle auch – aus reinem Zufall aufkam. Für den Gründer Stefan Gerth und seine Kommilitonen neigte sich die Studienzeit dem Ende zu und es ging in die Bewerbungsphase. Dabei kristallisierten sich die Fragen heraus, die jeden Bewerber plagen: Wie schreibe ich eigentlich eine gelungene Bewerbung? Was muss alles in einer Bewerbungsmappe untergebracht werden? Welche Fehler gilt es zu vermeiden?

Nachdem an den ersten Bewerbungen erfolgreich gefeilt und die Notwendigkeit für Hilfe bei den Bewerbungsunterlagen erkannt wurde, kam der Gründungsgedanke auf und die webschmiede UG samt Die Bewerbungsschreiber wurde ins Leben gerufen. Mittlerweile ist die webschmiede eine GmbH und Die Bewerbungsschreiber reich an Erfahrung aus über 5.500 geschriebenen Bewerbungen.

Von der Garage bis ins eigene Büro

Aller Anfang ist schwer und im Fall von Die Bewerbungsschreiber auch kalt. Zunächst diente eine Garage als Büro, im Winter dann das Wohnzimmer der Großeltern von Stefan Gerth. Zusammen mit seinem Gründerkollegen Holger Manzke sowie den ersten angestellten Bewerbungsschreibern folgte kurze Zeit später der Umzug in erste richtige Büroräume in Herne. 2013 erfolgte dann der bislang letzte Umzug des 25 köpfigen Teams nach Bochum Ehrenfeld.

was-wir-machen-1696px-@2x

Was einfach klingt, ist es aber nicht unbedingt

Bei der Frage nach der größten Schwierigkeit, die bisher von dem Start-up gemeistert werden musste, können die (mittlerweile) 3 Gesellschafter Stefan Gerth, Holger Manzke und der Designer Jakub Stejskal nur schmunzeln. „Es gibt nicht die „eine große Schwierigkeit“, erklären sie. „Es gibt immer irgendein Problem, das gelöst werden muss. Mal versagt einfach die Technik, dann gibt es ab und an Kunden, die sich weigern zu zahlen. Da ist das, was alle so schön „den Papierkram“ nennen, der erledigt werden will – allein schon der Weg von einer „UG“ zu einer „GmbH“ führte durch einen ziemlichen Bürokratie-Dschungel.“

Zusammengefasst stellt sich also heraus, dass ein Start-up, ebenso wie jedes andere Unternehmen, nicht vor Alltagsproblemen gefeit ist und sich auf mehr als eine Schwierigkeit einstellen muss.

Von den Stolpersteinen zu Freudensprüngen

Jeder Unternehmer hat sie: Die kleinen und großen Erfolge. Den bislang größten Erfolg hatte das Team von Die Bewerbungsschreiber mit der Crowdinvesting-Kampagne auf Fundsters. Es ist die bislang erste Finanzierungsrunde für das Start-up, welches sich bis zu dem Zeitpunkt nur aus eigenen Mitteln finanziert hat.

„Es ist einfach riesig diese positive Resonanz zu erfahren und gleichzeitig noch viele wertvolle Tipps von unseren Investoren zu bekommen! Das motiviert gleich doppelt.“, darin sind sich die drei Gesellschafter einig.

Als weitere große Erfolge sehen sie die Bestätigung der zufriedenen Kunden auf dem Bewertungsportal shopauskunft.de sowie die Ernennung zum Testsieger der Bewerbungsservices in Deutschland von Testsieger-Berichte.

Wie es in der Zukunft weiter geht?

Für Die Bewerbungsschreiber ist eines klar: Sie haben noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. „Wir wollen wachsen!“ lautet auch 2015 der Leitspruch des jungen Unternehmens. Geplant sind nicht nur weitere Festanstellungen, sondern ebenfalls eine Niederlassung in Berlin.

Dieser Artikel ist ein Gastartikel von Bernadette Seiler – Redakteurin bei dem Blog Karriere Guru.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 3,00 out of 5)
Loading...
Tags:

Leave a Reply