Der Vertrieb wird digital – Kongress in München

Bild Pixabay

Bild Pixabay

Zum 38. Mal treffen sich Vertriebsführungskräfte mittelständischer Unternehmen am 29. und 30. April 2015 in München beim Deutschen Vertriebs- und Verkaufsleiter Kongress (DVVK). Zu den Referenten gehören Sebastiano Monaco, Verkaufsleiter beim Schokoladenhersteller Ritter Sport, Tobias Gubitz, Director Brand Strategy & Marketing Communication bei Opel sowie der Fußballweltmeister und Medienunternehmer Günter Netzer.

Die Digitalisierung der Wirtschaft stellt auch den Vertrieb vor Herausforderungen. Neue, zusätzliche Kontaktkanäle zwingen Verkäufer dazu, ihre Verkaufstechniken weiterzuentwickeln, um neue Disziplinen zu erweitern. Der DVVK stellt Strategien und Erfolgsbeispiele vor, liefert Inspiration und bietet den teilnehmenden Führungskräften aus Vertrieb und Verkauf die Gelegenheit, ihr Netzwerk mit wertvollen Kontakten zu erweitern.

Neue Verkaufskanäle verändern Arbeit des Außendienstes

Wie sich die Aufgaben verändern, wird am Beispiel erfolgreicher Mittelständler verdeutlicht, deren Vertreter aus ihrer Praxis berichten. In diesem Jahr gehört Sebastiano Monaco dazu. Der Verkaufsleiter von Alfred Ritter gibt Einblicke in den Vertrieb eines Lebensmittelherstellers und zeigt auf, dass zu seinen Aufgaben weit mehr gehört, als die Distribution von Schokolade. Weitere Top-Manager sind Jan Westerbarkey und Sven Vorreiter. Beide sprechen zum Thema Vertrieb 4.0. Westerbarkey erklärt, wie neue Verkaufskanäle die Arbeit des Außendienstes verändern, Vorreiter nimmt sich dieses Themas anhand von „SAP-Daten im weltweiten Einsatz“ an.

Mit der Kampagne „Umparken im Kopf“ hat Opel kürzlich einen Relaunch gestartet. Der Director Brand Strategy & Marketing Communication, Tobias Gubitz, beschreibt die Strategie die dahinter steht.

Wie die Digitalisierung das Verkaufen verändert

Das Social Web ist längst kein Thema mehr, dass der Vertrieb dem Marketing überlassen darf. Zum Thema Videosales spricht Thomas Hoffmann, Leiter Business Development bei Arvato Bertelsmann. Er zeigt auf, wie bewegte Bilder Produkte nicht nur bewerben, sondern auch verkaufen können.

Der Social-Media-Experte Ibrahim Evsan spricht schließlich über den Einfluss sozialer Medien auf die Informationsgesellschaft; wenn sich Kunden im Internet umfassend informieren können, müssen Verkäufer neue Wege gehen.

Querdenker liefern neue Impulse

Traditionell bereichern Querdenker den DVVK mit kreativen Ideen und geben neue Impulse. Dieses Mal ist es der Philosoph und ehemalige Chief Technology Officer von IBM, Prof. Dr. Gunter Dueck, der den Vertriebsführungskräften neue Denkansätze liefert. Top-Speaker ist die Fußballlegende Günter Netzer. Der Weltmeister des Jahres 1974 ist heute ein erfolgreicher Medienunternehmer und plaudert ebenso aus dem Nähkästchen wie Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen, der den Kongress als Keynote-Speaker eröffnet.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Leave a Reply