Competence Center „Digitales Lernen“ der Haufe Akademie gegründet

Zum 1. Oktober 2015 gründet die Haufe Akademie ein neues Competence Center zum Thema „Digitales Lernen“. Neben den Themen Leadership, Talent Management, Vertrieb, Change Management, Human Resources Management und Competence Profiling ist dies das siebte Competence Center des Qualifizierungsanbieters. Mit der Neugründung wird das Leistungsportfolio im E-Learning weiter ausgebaut. Die Leitung übernimmt Dirk Weigand, der von der chemmedia AG zur Haufe Akademie wechselt.

Center bietet Beratung und Implementierung von E-Learning Lösungen

Die fortschreitende Digitalisierung eröffnet nicht nur für Arbeits- und Produktionsprozesse von Unternehmen neue Chancen, sondern auch für die Weiterqualifizierung von Mitarbeitenden. Das Thema E-Learning ist für Unternehmen Chance und Wettbewerbsvorteil zugleich: Digitale Lösungen bieten ideale Möglichkeiten, um auf breiter Basis Talente zu fördern, Wissen zu vermitteln und Firmen somit zukunftsfähig zu machen. An diesem Punkt setzt das neu gegründete Competence Center „Digitales Lernen“ der Haufe Akademie an und begleitet Unternehmen durchgängig von der Beratung bis zur Implementierung passgenauer E-Learning Lösungen.

Als Leiter konnte die Haufe Akademie Dirk Weigand gewinnen. Er wechselt von der chemmedia AG, einem Anbieter von Autorentools und Lernmanagementsystemen, wo er für den Auf- und Ausbau neuer Geschäftsfelder und des Beratungssegments zuständig war.

Zentrale Anlaufstelle für sämtliche Fragen zum E-Learning

In den vergangenen Jahren hat sich die Haufe Akademie erfolgreich als E-Learning-Spezialist am Weiterbildungsmarkt etabliert. Im Frühjahr wurde ihr dafür vom Fachmagazin „Personal im Fokus“ der HR-Supporter Award 2015 verliehen. Durch die Gründung des neuen Competence Centers „Digitales Lernen“ schafft die Haufe Akademie für Unternehmen eine zentrale Anlaufstelle für sämtliche Fragen zum Thema E-Learning. „Wir sehen E-Learning als Teil der gesamten Wachstums- und Entwicklungsstrategie von Unternehmen. Die Gründung eines neuen Competence Centers zu diesem Themenbereich war daher nur konsequent“, erläutert Holger Schmenger, Geschäftsführer Inhouse Training und Consulting bei der Haufe Akademie, den strategischen Hintergrund zur Neugründung.

Kompetenzausbau unter der Leitung von Dirk Weigand

Dirk Weigand, der Leiter des neuen Competence Centers „Digitales Lernen“, war zuvor als Chief Business Development Manager und Vorsitzender des Verwaltungsrats für die chemmedia AG tätig. Zum 1. Oktober wechselte der 50-Jährige zur Haufe Akademie. Er bringt über 20 Jahre Erfahrung im Vertrieb beratungsintensiver E-Learning-Lösungen mit. Sowohl als Berater, als auch als Projektleiter unterstützte er internationale Unternehmen in der Optimierung ihrer Aus- und Weiterbildungsprozesse. Darüber hinaus begleitete der Betriebswirt als Organisationsentwickler komplexe Projekte in weltweit erfolgreichen Unternehmen. „Für einen der führenden Qualifizierungs- und Entwicklungsanbieter zu arbeiten, ist gleichzeitig eine Herausforderung und Chance. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit einem tollen Team neue Produkte und Leistungen zu entwickeln und damit die Erfolgsgeschichte der Haufe Akademie weiterzuschreiben. Ziel ist, das Angebot um digitale Services zu erweitern und das hohe Qualitätsniveau zu halten“, beschreibt Dirk Weigand sein neues Tätigkeitsfeld.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Leave a Reply