Business Englisch Elearning-Angebote

digitalpublishing, Quelle: Screenshot Webseite

digitalpublishing, Quelle: Screenshot Webseite

Business Englisch Elearning-Angebote

In der heutigen Geschäftswelt bewegt man sich auf internationalem Parkett, und gute Englischkenntnisse werden in unserer vernetzten Welt wie selbstverständlich vorausgesetzt. Auch wenn zu jeder Schul- und vielen Berufsausbildungen Englischunterricht gehört, findet sich manch einer sich im Job plötzlich in Situationen wieder, in denen ihm plötzlich buchstäblich die Worte fehlen. Das ist nicht nur persönlich unbefriedigend. Wer als Sekretärin, als Sachbearbeiter oder als Managerin den Eindruck erweckt, in verschiedenen kommunikativen Situationen überfordert zu sein, büßt sein souveränes Auftreten ein und schadet seinem beruflichen Image.

Kurse in Business Englisch wollen diese Lücke schließen. Sie üben mit ihren Teilnehmern gezielt und praxisnah Situationen ein, die typischerweise im Berufsleben vorkommen. Neben der Vermittlung von Spezialwortschatz steht bei den meisten Kursen die mündliche und schriftliche Kommunikation im Vordergrund.

Gängige Kursinhalte Business Englisch

Richtig Telefonieren und Texten

Eine der wichtigsten Kompetenzen, die in Business Englisch-Kursen eingeübt werden, ist auf Englisch souverän zu telefonieren. Man lernt, wie man sich korrekt am Telefon meldet, ein Telefonat weiterleitet, Termine vereinbart und verschiebt, höflich absagt od
er vertröstet und Ähnliches.

Schriftliche Kommunikation ist Gegenstand von Kursen, die sich auf das Verfassen von E-Mails und anderen Texten im Geschäftsleben spezialisieren. Neben interkulturellen Besonderheiten beim Schriftverkehr vermitteln diese Kurse Grußformeln und nützliche Redewendungen, die den Teilnehmern helfen, stilsicher und im richtigen Ton zu schreiben; weiter wird trainiert, wie man Anfragen, Vereinbarungen und auch Absagen geschickt formulieren sowie Memorandums und Protokolle verfasst.

Smalltalk – eine freundliche Atmosphäre schaffen

Eben mal schnell vor dem Aufzug ein paar freundliche Wort wechseln, beim Mittagessen zwanglos Freizeitthemen anschneiden – Smalltalk will gelernt
sein, soll er locker über die Lippen kommen. Business Smalltalk ist wichtiges Kompetenzfeld, das eigens in dafür angelegten Kurse vermittelt wird. Denn Smalltalk ist wichtig. er sorgt in der Geschäftswelt für eine freundliche, persönliche Atmosphäre und baut gegenseitiges Vertrauen auf. Er kommt immer dann zum Einsatz, wenn die Sachthemen außen vor bleiben: wenn man sich erstmals begegnet, sich vorstellt und kennenlernt, wenn man Geschäftspartner durch das Unternehmen führt und zum Essen einlädt, wenn man Gesprächspausen geschickt durch ein Gespräch über gemeinsame Hobbys, Freizeitaktivitäten oder Urlaube überbrücken muss. Smalltalk-Kurse beschäftigen sich in der Regel auch mit kulturellen Eigenheiten und Unterschieden.

Besprechungen leiten und Präsentationen abhalten

Früher oder später ist es im Berufsleben so weit, dass man an englischsprachigen Meetings teilnimmt oder sie in der Fremdsprache sogar leiten muss. Wie drücke ich mich auf Englisch aus, wenn ich eine Agenda erstelle, ein Meeting plane und vorbereite? Wie argumentiere ich geschickt, wie gehe ich mit Einwänden um? Wie präsentiere und interpretiere ich meine Zahlen und Schaubilder auf Englisch am besten? All dies vermitteln entsprechend spezialisie
rte Kurs in Business-Englisch.
Ein verwandter Themenbereich ist das Halten von Präsentation. Neben dem entsprechenden Vokabular lernen die Teilnehmer, Präsentationen strukturiert aufzubauen, Spannung zu erzeugen, etwa durch den Einsatz von Geschichten und Bildern, überzeugend auf Englisch zu argumentieren, Fakten souverän zu präsentieren und sicher mit dem Publikum zu interagieren. Nicht zuletzt werden auch hier wieder kulturelle Besonderheiten vermittelt.

Auf Englisch verhandeln

Auf Englisch zu verhandeln ist praktisch die Königsklasse des Business Englisch. Schließlich geht es hier nicht nur darum, sich irgendwie zu verständigen, sondern es sollen durch kluges Abwägen und Taktieren ja auch die eigenen Interessen durchgesetzt werden.Wie auch beim Präsentieren auf Englisch lernt man beim Verhandeln neben nützlichen Vokabeln das Formulieren von Angeboten und Gegenangeboten, wichtige Techniken des Verhandelns und Fragetechniken, strategisches Argumentieren und, nicht zuletzt, wie man siegreich aus einer Verhandlung hervorgeht und der Verhandlungspartner noch sein Gesicht wahren kann.

Methodenmix

Die zum Einsatz kommenden Methoden sind dabei sehr vielfältig. Gängige Formate beim Elearning sind mediengestütztes interaktives Training mit sofortigem Feedback auf einer Lernplattform, das der Lerner zu einem beliebigen Zeitpunkt und beliebig oft absolvieren kann, ergänzt durch Live-Trainings, die einzeln oder in Kleingruppen durchgeführt werden können. In Live-Trainings steht das Sprechen im Vordergrund, bei plattformgestützem Lernen werden Wortschatz und Grammatik eingeübt. Präsenz- oder Online-Trainings punkten durch Rollenspiele in Kleingruppen, in denen realistische Situationen aus unterschiedlichen Perspektiven durchgespielt werden.

Business Englisch mit E-Learning lernen

Und welcher Business Englisch-Kurs ist nun für mich richtig?

Bei der Auswahl des geeigneten Business Englisch-Kurses sollte man sich also folgende Fragen stellen:

– Will ich meine vorhandenen Kenntnisse auf eine breitere Basis stellen, komme aber im Beruf schon ganz gut zurecht?
– Will ich gezielt bestimmte Kenntnisse und Kompetenzen erwerben, um wiederkehrende Situationen im Berufsleben besser zu meistern?
– Will ich mein Hörverstehen, mein Sprechen oder meinen schriftlichen Ausdruck verbessern?
– Wie hoch ist der Zeitaufwand, um das gewünschte Lernziel zu erreichen?
– Wie hoch sind die Kosten und ist eventuell der Arbeitgeber bereit, sie zu übernehmen?
– Bekomme ich ein offizielles Zertifikat, das meine Chancen auf dem Arbeitsplatz verbessert?

Im Folgenden stellen wir mehrere Business Englisch Elearning-Angebote vor.

Spotlight Business

Spotlight Business ist ein zweimonatlich erscheinendes Magazin aus dem Spotlight Verlag mit einem ergänzenden Elearning-Angebot auf der Internet-Plattform http://www.business-spotlight.de/. Es behandelt aktuelle wirtschaftliche Themen – etwa den Brexit –, interkulturelle Kommunikation, gibt Tipps zu Karriere und Kompetenzen im Geschäftsleben wie öffentliche Reden halten und reichert alle diese Themen durch Vokabel- und Grammatikübungen an.

Business Spotlight, Quelle: Screenshot Webseite

Business Spotlight, Quelle: Screenshot Webseite

Im Prinzip ist es ein englischsprachiges Magazin mit zusätzlich buchbarem Selbstlern-Programm in Form von Audio und Transkription, Wortschatz- und Grammatikübungen sowie zahlreichen interkulturellen Tipps.

Es besteht aus vier Bausteinen, die man frei kombinieren kann:
– Dem Magazin: In Print-Format kann man Business Spotlight einzeln am Kiosk erwerben und erhält neben einem breiten Spektrum an Artikeln im Magazin auch Sprachtraining und interkulturelle Tipps.

Abonniert man das Magazin – für vier oder zwölf Monate – kann man den Zugang zum ergänzenden Elearning-Angebot von Business Spotlight kostenpflichtig dazubuchen. Das Magazin wird wahlweise als Print oder E-Paper ausgeliefert, zusätzlich erhält der Leser Zugriff auf Audios mit Transkription, Wortschatz- und Grammatikübungen.

Wahlweise kann man auch das plus-Heft dazu abonnieren. Es enthält zu allen Artikeln im Heft Wortschatz- und Grammatikübungen und trainiert Hörverständnis und Lesen und Verstehen.

Ein weiterer Baustein im Angebot ist Business Spotlight Audio, ein reines Hörtraining, das Aussprache und Wortschatz verbessert. Es ist ebenfalls im Abo erhältlich, mit zwei oder zwölf Monaten Laufzeit, und hat den Vorteil, dass es sich in Form von mp3 auch unterwegs – beim Autofahren, beim Joggen oder auf dem Weg zur Arbeit – anhören lässt.

Spotlight Business zielt also vor allem auf Selbstlerner, die zu einem moderaten Preis im Eigenstudium ihr Business Englisch verbessern möchten. Das Jahresabo des Magazins kostet 75,- Euro, das plus-Heft zusätzlich 22,20 Euro, das Premium-Abo für den Zugang zur Online-Plattform kostet 43,20 Euro jährlich und der Spotlight Audio-Trainer mit jeweils 73 Minuten Hörtraining 105,60 Euro. Alle Ausgaben erscheinen im zweimonatigen Rhythmus.

speexx.com

Die Webseite von Speexx.com ist gänzlich auf Englisch gehalten, die Lernplattform ist in 13 Sprachen verfügbar. Speexx.com selbst bezeichnet sein Angebot als die „perfekte Kombination“, bestehend aus Live-Kommunikationstraining wahlweise in einem virtuellen Klassenzimmer oder per Telefon in Einzelsitzungen bzw. in Kleingruppen, kombiniert mit einer interaktiven Lernplattform, auf der jeder Lerner seine Sprachkenntnisse nach seinem eigenen Rhythmus ausbauen kann. Mit 1500 Trainern rund um den Globus kann speexx.com seine seine Dienste vollkommen standort- und zeitzonenunabhängig rund um die Uhr anbieten, und das an sieben Tagen der Woche.
Das Angebot von Spexx richtet sich in erster Linie an Unternehmen und ist nicht nur auf Business-Englisch beschränkt – weitere angebotene Sprachen sind Spanisch, Französisch, Italienisch und Deutsch.

Im Vordergrund steht das Training kommunikativer Fähigkeiten, einerseits die mündliche Kommunkation, andererseits die schriftliche, wie E-Mails, Berichte und Dokumente verfassen.
Das virtuelle Klassenzimmer bietet im Ganzen 30.000 Übungen, 4.000 Trainingsstunden und 40 unterschiedliche Arten von Übungen, die alle Aspekte des Sprachenerwerbs abdeckt: Grammatik, Vokabular, Hör- und Leseverstehen. Ihre Aussprache können die Lerner mithilfe der Spracherkennungssoftware IntelliSpeech verbessern. Lerner – und Firmen, die speexx.com für ihre Angestellten buchen – erhalten kontinuierlich Feedback über individuelle Fortschrittsanalysen.
Damit entfällt der für Lerner oft wenig motivierende Präsenzunterricht. Die online-Trainer, die vor allem bei Unternehmenskunden zum Einsatz kommen, unterstützen die Lernprozesse durch wöchentliche Aufgabenstellungen mit individellem Feedback und personalisierten Lernwegen.

speex, Quelle: Screenshot Webseite

speex, Quelle: Screenshot Webseite

Speexx.com bedient 15 Branchen und unternehmensspezifische Themen wie Personalmanagement, Finanzen, Autoindustrie, Pharmazie sowie Unternehmensethik und Compliance.
Wie die Kurse der meisten Sprachanbieter basieren auch die Angebote von speexx.com auf der Einteilung in Lernstufen gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (CEFR). Um sich ein Bild von den angebotenen Leistungen zu machen, können Lerner mit einer kostenlosen Webinar-Serie zu den oben genannten Themen beginnen. Speexx.com ist ein Angebot der digital publishing AG in München.

Selbstlern-Produkte von Digital Publishing

Wer mit seinen vorhandenen Englischkenntnissen im Job ganz gut zurechtkommt und sein Business Englisch auf eigene Faust ausbauen möchte, ist mit zwei Selbstlern-Produkten von digital publishing gut bedient.

Beide Kurse setzen bei Sprachniveau A2 an, setzen also Basis-Englisch voraus.

Der Business Intensivkurs Englisch führt Lerner bis zu Niveau C1, dem zweithöchsten Sprachniveau nach dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen.

Er besteht aus vier Teilen: 1. einem Sprachkurs Business Englisch, der auf alle typischen Situationen in der Geschäftswelt vorbereitet; 2. einem allgemeinen Sprachkurs bis Niveau C1, 3. einem interkulturellen Kommunikationstrainer mit Konversationswortschatz sowie Aussprache- und Hörverständnisübungen und, last but not least, 4. einem Sprachführer, der auf Geschäftsreisen vorbereitet.

Ergänzt wird das Selbstlernen durch vier Live-Lektionen in einer Gruppe via Internet mit einem Sprachlerner.

Als Formate werden Lernen mit CD-ROM oder als Download angeboten, ergänzt durch Audiotrainer sowie ein Textbuch – bzw. als Lernmaterialien zum Selbstausdrucken bei der Download-Variante.

Eine abgespeckte Version dieses Kurses ist der Business Sprachkurs English, der nur die Sprachniveaus A2 bis B2 umfasst.

EF English Live

EF English Live (vormals EF Englishtown) gibt es bereits seit 1996. Wie speexx.com bietet es rund um die Uhr live-Englischunterricht an. EF English Live ist ganz auf die englische Sprache spezialisiert und bedient mit seinen Kursen unterschiedliche Zielgruppen, von Kindern und Jugendlichen über Erwachsene, Schulen und Lehrer sowie Unternehmen und Behörden.
„Eine neue Art von Englischtraining“ verspricht EF English Live, und seine Unterrichtsmethoden stützen sich auf jahrelange Forschung von Linguisten und Universitäten, die sich zum Ziel gesetzt haben, Englisch schneller erlernbar zu machen. Ganz am Anfang stand ein gemeinsames Forschungsprojekt von EF und Apple, das sich damit beschäftigte, wie mit Technologie eine grundlegend verbesserte Art des Lernens möglich ist. Davon haben bisher Millionen Lerner profitiert. Die modernen Technologien von EF English Live stützen sich auf Spracherkennung, virtuelle Zusammenarbeit und adaptives Lernen.

English Live, Quelle: Screenshot Webseite

English Live, Quelle: Screenshot Webseite

Die angebotenen Kurse in Business Englisch richten sich ebenso an Einzelpersonen wie an große internationale Unternehmen. Wie speexx.com setzt auch EF English Live auf „Blended Learning“, eine Kombination von Live-Lerneinheiten und interaktiven Online-Lektionen für das Selbststudium. Das Online-Lernangebot umfasst Hunderte von Videolektionen mit Übungen, die die Hör- Lese-, Schreib- und Sprachfähigkeiten trainieren. Zusätzlich werden in lehrergeführten Gruppenstunden gemeinsam mit anderen Sprachstudenten aus der ganzen Welt die Sprechfertigkeiten trainiert. Da versteht es sich schon von selbst, dass die Lernanwendungen plattformübergreifend auf PC und Tablets anwendbar sind. Ausprobieren lässt sich das mit einer kostenlosen App.
Inhaltlich bietet EF English Live alles, was die Konkurrenten auch im Koffer haben, angefangen vom Telefonieren über die schriftliche Korrespondenz, das Vokabular für typische Situationen im Beruf bis zum Halten von Meetings und Vorträgen und dem erfolgreichen Verhandeln.
Neben Kursen in Business Englisch auf allen Lernniveaus bietet EF Live branchenspezifische Kurse an, etwa Versicherungsenglisch, Finanzenglisch, Englisch für IT, Medizinisches Englisch, Englisch für die Automobilindustrie und Wissenschaftliches Englisch. Mit Abschluss jedes der Module erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat von EF English Live.

Fazit

Die beschriebenen Business Englisch-Angebote unterscheiden sich in ihren Zielgruppen, den Lernmethoden und der Lernintensität, den angebotenen Inhalten und nicht zuletzt dem Preis. Allen ist gemeinsam, dass sie auf Blended Learning setzen – ein sich ergänzendes Angebot aus Selbstlerneinheiten und angeleitetem Lernen. Spotlight Business und die Lernpakete von Digital Publishing richten sich an Einzelpersonen, die auf eigene Faust ihr Business Englisch verbessern möchten. Das geführte Lernen ist hier ein Zusatzangebot zu weitgehend selbst zu erarbeitenden Lerninhalten. Anders bei speexx.com und EF English Live. Beide ermöglichen durch eine Kombination aus Lernplattform und geführten Lerneinheiten schnelle Fortschritte mit stringenten Zielvorgaben. Während speexx.com sich in erster Linie an Unternehmen richtet, sind die Business Englich Kurse von EF English Live gleichermaßen für Einzellerner wie für Unternehmen geeignet. EF English Live stellt nach erfolgreichem Absolvieren der einzelnen Module Erfolgszertifikate aus.

Alle Anbieter haben kostenlose Module zum Ausprobieren und Einsteigen im Angebot. Wer also gerne alles selbst ausprobieren möchte: nur zu!

Die einzelnen Angebote in der Übersicht:

Spotlight Business spexx.com Digital Publishing Business Sprachkurs Englisch EF English Live: Business English
Zielgruppe Selbstlerner, Einzelpersonen Unternehmen Selbstlerner Einzelpersonen und Unternehmen
Methoden Print-/Online-Magazin mit Lernplattform Blended Learning: Lernplattform mit Live-Unterricht 24/7 Vorwiegend Selbstlernkurs mit 5 Live-Unterrichtseinheiten Blended Learning: Lernplattform mit Live-Unterricht 24/7
Lerninhalte Wirtschaftsthemen, Vokabeln, Grammatik alle Niveaus; unternehmens- und branchenspezifische Inhalte Standard Business Englisch Niveaus A2 bis B2 alle Niveaus; unternehmens- und branchenspezifische Inhalte
Preise / Abo / Lernfrequenz Einzelheft 13,90 Euro, Abo (4 oder 12 Monate) 75,- Euro/Jahr, Lernplattform 43,- Euro/Jahr, der Audio-Trainer 105,- Euro/Jahr k.A. Einmalig 53,99 Euro als Software-Download bzw. 59,99 als DVD mit Textbuch Besonderheit: Abschlusszertifikat
Classic-Paket 49,- Euro/Monat, monatlich kündbar; Premium ab 89,- Euro/Monat, Jahresvertrag, mit Job-spezifischen Kursen und Vertiefungsangebot

Autor: Redaktion Sprachen

Die Redaktion Sprachen betreut den Bereich Sprachen auf gehirnonline.de. Sie recherchiert und stellt die besten Elearningangebote für diesen Bereich vor.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Leave a Reply