Ausgezeichnete Plattform zur Berufsorientierung

Blicksta-Team

Blicksta-Team

Blicksta gewinnt Auszeichnung

Bei den HR Excellence Awards 2014 in Berlin gewann die Schülerplattform blicksta die begehrte Auszeichnung in der Sonderkategorie „HR-Innovation des Jahres“. Die Jury zeigte sich überzeugt von der Idee, neue kommunikative Wege auf das Feld des Schülermarketings zu übertragen, einer Idee mit gesamtgesellschaftlicher Relevanz. Damit konnte die erst in diesem Jahr gegründete Plattform sich bereits zum zweiten Mal durchsetzen: schon im September gewann blicksta den Europäischen Digital Communication Award als „Innovation of the year“.

Fachkräftemangel ist ein akutes Problem

blicksta-Initiator Gero Hesse, als Geschäftsführer der Medienfabrik für Employer Branding-Themen und Personalmarketing zuständig, erklärt: „Der Fachkräftemangel, gerade bei jungen Schulabsolventen, ist ein akutes Problem für viele Unternehmen. Ein innovatives Tool im Schülermarketing, das langfristig angelegt ist, zudem individuell, mobil und ganzheitlich ist, gab es bisher auf dem Markt noch nicht. Mit blicksta ändern wir das, indem wir Schüler und Arbeitgeber passgenau vernetzen. Unternehmen, Verbände und Hochschulen können nun genau die Schüler finden, die am besten zu ihnen passen. Uns geht es für Organisationen um langfristiges Talent Relationship Management. Für Schüler aller Schulformen bieten wir authentische Einblicke bei attraktiven Arbeitgebern, um so realistische Erwartungen zu wecken und die hohen Abbruchquoten bei Ausbildungen und Studiengängen zu verringern.“

Schüler sollen ihre Stärken und berufliche Interessen herausfinden

Der Anspruch lautet, Schülern maßgeschneiderte Unterstützung zu bieten, um berufliche Möglichkeiten zu überblicken. Mithilfe von wissenschaftlich fundierten Tests können Jugendliche ihre Stärken und beruflichen Interessen herausfinden. Anhand der Ergebnisse der Orientierungstests sowie weiterer Faktoren wie dem angestrebten Schulabschluss, Region und der verbleibenden Zeit bis zum Abschluss werden dem Schüler nicht nur passende Ausbildungs- und Studiengänge angezeigt, sondern auch auf ihn zugeschnittene, individuelle Inhalte. Dazu gehören sowohl Berufsporträts, Erfahrungsberichte von Auszubildenden und Studierenden, Webinare und Ratgeberartikel als auch passende Stellenangebote. Zudem bietet blicksta die Möglichkeit, sich persönlich und unverbindlich mit großen Unternehmen und Hochschulen zu vernetzen.

Bildquelle: „obs/blicksta/Medienfabrik I embrace“

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Leave a Reply