5. Ein guter Outplacement Berater: wie finde ich ihn und was zeichnet ihn aus

silhouettes-81830_1280Den richtigen Outplacement-Berater oder das passende Outplacement-Unternehmen zu finden, gestaltet sich mit Sicherheit nicht gerade einfach, denn es gibt inzwischen zahlreiche Anbieter. Aus diesem Grund lohnt sich ein Vergleich, welcher zwar ein wenig Zeit in Anspruch nimmt, aber sich anschließend garantiert rentiert. So werden sich nicht nur der Umfang der angebotenen Leistungen und die Kosten voneinander unterscheiden, sondern auch die bisherige Erfolgsquote und die entsprechenden Referenzen und Qualifizierungen einzelner Outplacement-Berater. Hilfreich kann eine Recherche im Internet sein, denn ein guter Berater präsentiert sich mit einer eigenen Homepage und zahlreichen Informationen zu seiner Person und seiner Arbeit. Auch kann ein persönliches Vorgespräch oder ein unverbindliches Telefonat helfen, um festzustellen, welcher Berater zum Unternehmen und den einzelnen Mitarbeitern passt, welche künftig entlassen werden soll. Wichtig ist, dass zwischen den Vertragsparteien und dem Outplacement-Berater ein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden kann, da unter anderem auch persönliche oder vertrauensvolle Belange während der Beratungsphase angesprochen werden.

Suche im Internet

Weiterhin finden sich im Internet zahlreiche Seiten, auf welchen bereits vorgefertigte Listen von ausgewählten Outplacement-Beratern zu finden sind, so dass ein Berater in unmittelbarer Umgebung gefunden werden kann. Mögliche Erfahrungsberichte können eine Entscheidung ebenfalls positiv beeinflussen, wobei gerade Unternehmen auf ihre Geschäftskontakte zurückgreifen können, denn der eine oder andere Geschäftspartner hat unter Umständen schon einmal mit einem Outplacement-Berater zusammengearbeitet.

Langfristige berufliche Perspektive

Ein guter Outplacement-Berater oder Karriere-Coach sollte in der Lage sein, gemeinsam mit seinen Klienten eine berufliche Perspektive zu entwickeln, welche sich auch langfristig gestaltet. Es bringt rein gar nicht, wenn der gekündigte Arbeitnehmer in den erst besten Job gedrängt wird, nur damit der Berater seine Provision erhält. Glücklicherweise gibt es jedoch zahlreiche Outplacement-Unternehmen, welche ihren Job sehr ernst nehmen und erkannt haben, dass ihre Aufgabe ein wichtiger Prozess der persönlichen Begleitung darstellt. Der zu betreuende Arbeitnehmer soll zukünftig nicht nur seine beruflichen Ziele erreichen, sondern seine Ziele auch mit privaten Wünschen in Harmonie bringen können.

Mut machen und einfühlen können

Ein guter Outplacement-Berater zeichnet sich also keinesfalls damit aus, dass er schnelles Geld verdienen möchte, auch wenn dies relativ einfach erfolgen würde, denn die Auftraggeber von Outplacement zahlen oftmals sehr hohe Provisionen. Vielmehr muss der Berater allen Beteiligten mit seiner gesamten Persönlichkeit zur Verfügung stehen, denn er benötigt nicht nur kompetentes Fachwissen, sondern muss unter Umständen auch als Seelsorger tätig werden. Für viele Arbeitnehmer ist es nicht einfach eine plötzliche Kündigung und die damit entstehenden Existenzängste zu verarbeiten. Der Berater muss somit in der Lage sein, diesen Menschen Mut zu machen und er muss ihnen Verständnis und ein offenes Ohr entgegenbringen.

Vorhandene Kontakte und Datenbanken

Weiterhin ist der perfekte Outplacement-Berater daran zu erkennen, dass er nicht allein arbeitet, denn dafür sind die Themen zu vielschichtig. Konkret bedeutet dies, dass er auf vorhandene Kontakte und Datenbanken zurückgreift, um Personen zu finden, welche sich auf verschiedenen Ebenen bestens auskennen. Nur mit dem richtigen Background ist ein guter Berater in der Lage:

– die beruflichen Ziele und Wünsche des gekündigten Arbeitnehmers zu erörtern
– die Kündigungsgründe zu analysieren und das Selbstbewusstsein zu stabilisieren
– die Kompetenzen und Fähigkeiten des Klienten festzulegen

Aber auch ein perfektes Karrierecoaching muss dem Klienten ermöglicht werden. Hierzu gehören alle Aufgaben des anfallenden Bewerbungsprozesses, so zum Beispiel die Erstellung und Optimierung der Bewerbungsunterlagen. Unter Umständen kann ein Verhaltenstraining erforderlich sein, was besonders für bevorstehende Vorstellungsgespräche interessant ist. In diesem Punkt greifen viele Outplacement-Berater gern auf speziell geschulte Fachleute zurück, welche sich auf diesem Gebiet perfekt auskennen und auch genau wissen, worauf es bei einem solchen Gespräch konkret ankommt. Auch in Bezug auf die eigentliche Jobsuche wird sich ein guter Outplacement-Berater nicht ausschließlich auf sich selbst verlassen, denn hierfür sollte ein umfangreiches Kontaktnetzwerk zur Verfügung stehen.

Spezialisierung auf Zielgruppe

Bei der Suche nach dem passenden Karriere-Coach kann es auch hilfreich sein, einen Berater zu suchen, der sich auf eine spezielle Zielgruppe festgelegt hat. Auf diese Weise können sich alle Beteiligten sicher sein, dass der Berater perfekt mit den Bedürfnissen aller Teilnehmer vertraut ist und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch den genau den richtigen Job für seinen Klienten findet. Eine Spezialisierung kann zum Beispiel auf Manager, Führungskräfte oder besondere Fachkräfte erfolgen. Interessierte Arbeitgeber und Arbeitnehmer sollten jedoch bei der Suche nicht ausschließlich auf Referenzen und Qualifikationen setzen, sondern auch auf das persönliche Bauchgefühl, denn die Chemie zwischen allen Beteiligten muss einfach stimmen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Leave a Reply