4. Online-MBA – Fächer

Der Master of Business Administration (MBA) wird in weiterbildenden Studiengängen erworben, die grundlegende Kenntnisse aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften und Management vermitteln. Das Studium kann als reines Grundlagenstudium oder mit vertiefenden Schwerpunkten gewählt werden. Entsprechend variabel ist die Studiendauer.

MBA-Weiterbildungen richten sich in erster Linie an Hochschulabsolventen, die sich für leitende Positionen z. B. im (internationalen) Management, in der Personalführung oder im Rechnungswesen qualifizieren wollen. Es handelt sich um ein Postgraduierten-Programm, das heißt, die Bewerber sollten bereits über einen Hochschulabschluss verfügen, der mindestens einem Bachelor entspricht. Das MBA-Studium wird als Präsenzstudium, als berufsbegleitendes Studium und als Fernstudium (Online Studium) angeboten. Die Regelstudienzeit eines Online-Grundlagenstudiums umfasst drei Semester; wird ein vertiefender Schwerpunkt gewählt, so beträgt diese vier Semester.

Neben dem Hochschulabschluss sind gute Englischkenntnisse und grundlegende mathematische/statistische Methoden-Kenntnisse erforderlich oder doch zumindest von Vorteil. Zudem haben die verschiedenen Hochschulen eigene Kriterien entwickelt, die der Auswahl der Bewerber zugrunde liegen. Der Nachweis ausreichender Englischkenntnisse erfolgt in der Regel über die Teilnahme am sog TOEFL-Test; die generelle Eignung des Bewerbers wird häufig vorab durch den GMAT-Test (General Management Admission Test) geprüft.
Einige Hochschulen ermöglichen es auch Bewerbern ohne akademischen Grad, am Online MBA Programm teilzunehmen; in diesen Fällen muss der Bewerber aber nachweisen können, dass er über eine für das Studium qualifizierende Ausbildung verfügt; außerdem sollte er mehrere Jahre erfolgreich in seinem Beruf gearbeitet haben. Auch das Schreiben eines „letter of motivation“ kann als Zugangsvoraussetzung formuliert sein.

Fächer und Schwerpunkte

Der MBA stammt ursprünglich aus den USA. Während die Zahl der Business-Schools und der staatlichen Hochschulen, die eine berufsbegleitende oder eine Präsenz-Weiterbildung zum MBA in den verschiedenen Fächern und Schwerpunkten anbieten, ständig zunimmt, ist die Auswahl an Schwerpunkten für das Fernstudium noch recht überschaubar.

Master of Business Administration in General Management (MBA)
Der Studiengang wird u.a. von der Wissenschaftlichen Hochschule Lahr für Graduierte aus nicht-ökonomischen Studiengängen angeboten, die dadurch ein breit angelegtes Grundlagenwissen in BWL und Management erwerben sollen. Er wird mit oder ohne vertiefenden Schwerpunkt durchgeführt, die Regelstudienzeit liegt dann entsprechend zwischen 18 und 24 Monaten.
Zur Grundlagenausbildung gehören Seminare in Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und Jura, außerdem müssen Inhalte aus den Bereichen Personalmanagement, International Management und strategisches Management sowie Marketing und Economics gewählt werden.

Zusätzlich zum MBA-Grundlagenstudium können für ein Online- Studium folgende vertiefende Schwerpunkte gewählt werden:

Auditing and Taxation
In diesem Schwerpunkt werden zusätzliche Kurse in Rechnungswesen (Accounting) belegt. Außerdem stehen Auditing und Taxation auf dem Programm.

Bildungsmanagement
Der Schwerpunkt Bildungsmanagement vermittelt neben grundlegenden Kenntnissen u.a. auch die Bereiche Bildungscontrolling und Evaluation.

Controlling
Im Schwerpunkt Controlling wird neben dem Erwerb grundlegender Kenntnisse eine Auseinandersetzung mit den Themen Unternehmensplanung und Geschäftsprozessmanagement erwartet.

Health Care Management
Der Schwerpunkt Health Care Management vermittelt medizinische Grundlagen und gibt Einblick in die Bereiche Gesundheitsökonomik sowie Controlling und Management im Bereich medizinischer Einrichtungen.

Human Resources Management
Der MBA Studiengang Human Resources Management behandelt Aspekte der Personalplanung und -entwicklung. Neben dem Personalmanagement werden auch Grundlagen in Bildungscontrolling und Evaluation sowie Arbeitsrecht erworben.

Insurance Management
Im Schwerpunkt Insurance Management erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Versicherungswirtschaft, Rechnungslegung und Steuerungsprozesse von Versicherungsunternehmen.

International Management
Im Schwerpunkt International Management stehen internationale Wirtschaftsbeziehungen und internationales Projektmanagement sowie weitere grundlegende Fertigkeiten wie zum Beispiel E-Business im Mittelpunkt.

Marketing Management
Im vertiefenden Schwerpunkt Marketing Management werden sowohl das branchenspezifische Management als auch das Management von Geschäftsbeziehungen behandelt. Auch die Umsetzung eines marktorientierten Managements bildet einen wichtigen Bereich des Studiums.

Quality Management
Der Schwerpunkt Qualitätsmanagement soll in aufeinander aufbauenden Modulen Grundlagen, Methoden und Verfahren der Überprüfung und der Implementierung von Qualitätsmanagement in der Praxis vermitteln.

Die Vertiefungsschwerpunkte werden in der Regel am dem dritten Semester studiert. Neben den genannten Möglichkeiten, den MBA im Fernstudium zu erwerben, bieten diverse Hochschulen noch berufsbegleitende Präsenzstudiengänge mit weiteren Schwerpunkten an. Auch lohnt es sich, einen Blick über die Ländergrenzen hinauszuwerfen, denn MBA Studiengänge werden in mehreren europäischen Ländern und in den USA angeboten. Auch hier besteht die Möglichkeit zur Teilnahme am Online-Studium, was allerdings besonders gute Englischkenntnisse voraussetzt.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Leave a Reply